Header Image - 2014

FairPlay zahlt sich aus

Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2014

klicken zum Vergrößern
Kreisvorsitzender Benjamin Adelwarth (links), Franz Roth (hinten Mitte) und die Vertreter der Genossenschaftsverbände gratulierten den Vertretern der fairsten Fußballvereine der abgelaufenen Saison

FairPlay zahlt sich aus

Seit einigen Jahren schon hat das Unterallgäu einen Fairnesspreis. In enger Zusammenarbeit mit der Spielgruppenleitung des Bayerischen Fußballverbandes wurden vom Spnsor, den Volks- und Raiffeisenbanken im Unterallgäu, die jeweils drei fairsten Mannschaften der zehn Spielgruppen, von der Kreisliga bis zur B-Klasse ermittelt. Grundlage des Prämierungssystems sind die Strafpunkte pro Spiel und Mannschaft, die sich aus den Gelben, Gelb-roten und Roten Karten oder aus eventuellen Spielabbrüchen ergeben.   Der Fairnesspreis ist auch ein lohnender Ansporn für die Vereine. Immerhin erhält der jeweils Drittplatzierte einen hochwertigen Fußball. Für den Zweiten gibt es 150 Euro und für den Bestplatzierten jeder Gruppe 250 Euro in bar. Kein Wunder also, dass sich der Allgäuer Kreisvorsitzende Benjamin Adelwarth (Bedernau) bei der Preisverleihung wünschte, diesen Fairnesspreis auf das gesamte Allgäu ausdehnen zu können. Im Unterallgäu sei die Überreichung der Fairnesspreise längst zum krönenden Abschluss eines Spieljahres geworden Für die Saison 2013/14 fand dieser Festakt im Sportheim des SV Schöneberg statt. Unter den Gästen waren zahlreiche Spieler der prämierten Vereine. Auch mehrere Vertreter der Genossenschaftsbanken, verdiente Fußballfunktionäre und selbst Ex-Profi Franz Roth gaben der Verleihung des Fairnesspreises gehöriges Gewicht. Dass sich Erfolg im Fußball und Fairness nicht ausschließen, zeigte sich dann an den Beispielen aus der A-Klasse Allgäu 2 und der B-Klasse Allgäu 2. Der TSV Kammlach und die SpVgg Wiedergeltingen wurden in diesen Klassen jeweils "Fairplay-Vizemeister" - und hatten im sportlichen Bereich den Aufstieg in die nächsthöhere Liga klar gemacht.  

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de