Header Image - 2014

Tagung der GFT Schwaben in Nördlingen

Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2014

klicken zum Vergrößern
Demo-Gruppe mit R. Batsch und O. Kretzinger

DFB-Jugendkoordinator Oskar Kretzinger bei den schwäbischen Fußballtrainern in Nördlingen

Bei der zweiten Trainingseinheit im Juli beim NLZ Nördlingen stand das Thema "Spieleröffnung und Taktik bei Standardsituationen" auf dem Programm.
Oskar Kretzinger  gab hier den Hinweis, dass in modernen Spielsystemen das Thema "Spieleröffnung" einen sehr hohen Stellenwert hat, da diese Phase des Ballbesitzes (meist) in der eigenen Hälfte gut planbar und daher im gruppen- bzw. mannschaftstaktischen Rahmen sehr gut trainierbar ist, um dann den weiteren Verlauf der folgenden Spielzüge zumindest teilweise zu determinieren. Im Praxisteil wurde  zunächst eine klassische Spieleröffnung aus einer Viererkette und später eine heute wiederentdeckte Eröffnung aus der Dreierkette demonstriert und methodisch aufbereitet. Im anschließenden Theorieteil  ging der Referent dann noch auf Variationsmöglichkeiten in Abhängigkeit der aufeinandertreffen Spielsysteme ein.

Gerade bei der aktuell laufenden WM in Brasilien zeigt sich erneut, wie wichtig und entscheidend Standardsituationen sein können. Aus diesem Grund wurden den Fortbildungsteilnehmern hier ebenfalls methodisch aufbereitete Übungsformen und Variationsmöglichkeiten präsentiert. Als Demogruppe konnte Kretzinger auf  die U13-Regionalauswahl Westbayern (Jahrgang 2001) zurückgreifen, die sich aktuell auf den Ende Juli stattfindenden Regionalvergleich in Oberhaching vorbereitet.

Die Themen Sportmotorische Diagnostik (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit & Beweglichkeit)  für den Einsatz im Amateurfussball  -  Positionsdatenerfassung und Anwendung im Profifussball -  werden im Rahmen der dritten AT am 27. September  in Augsburg  behandelt.

Im Rahmen der Arbeitstagung wurde Waldemar Ortelli für 40jährige Mitgliedschaft in der GFT Schwaben zum Ehrenmitglied ernannt.

Rainer Batsch
Vorsitzender  GFT  Schwaben 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de