Header Image - 2016

Trainertagung der GFT Schwaben

Letzte Aktualisierung: 13. November 2016

klicken zum Vergrößern
Sabine Loderer und Rainer Batsch

Die GFT Schwaben führte am 12. November 2016 ihre letzte Arbeitstagung im Jahr 2016 in der neuen Sporthalle des VfL Kaufering durch.
Die Verbandstrainerin des BFV Sabine Loderer präsentierte den etwa 80 interessierten Trainern das Thema "Koordination und Stabilisation" in gewohnt professioneller Manier und konnte die Teilnehmer im Praxisteil und in der Theorie begeistern.

Als Demogruppe stand  die Mädchen-Regionalauswahl Westbayern mit der Trainerin Anika Höß zur Verfügung. Die Mädchen setzten die  Vorgaben der Referentin in der Praxis sehr gut um.

Im Theorieteil ging Sabine Loderer zuerst auf die Sichtung und Förderung der einzelnen Altersgruppen an den Stützpunkten ein
und erläuterte nochmals die Thematik zu den Ausführungen in der Praxis. Sie wies dabei darauf hin, dass gerade die Koordination mit Ball die Kreativität und den Spielwitz fördern. Weiter gab sie Hinweise zum Coaching bei koordinativen Übungen unter Einbeziehung der optischen, akustischen und taktilen Signale. Letztlich erläuterte sie noch die sieben koordinativen Fähigkeiten zum Gleichgewicht, der Orientierung, der Reaktion, der Umstellung, der Differenzierung, dem Rhythmus und der Kopplung anhand von praktischen Beispielen.
Zum Abschluss ging sie noch auf die letzte Praxisübung - die Spielform 4 - 4 mit dem Futsalball - unter erhöhtem Druck und Begrenzung der Ballkontakte ein. 

klicken zum Vergrößern
Praxis in der Halle

Die nächste Arbeitstagung findet am 15. April 2017 mit dem neuen Verbandstrainer Engin Yanova und dem  Thema "Mannschaftstaktik - Gegenpressing" statt.

Auf dem ersten Bild:  Verbandstrainerin Sabine Loderer und GFT-Vorsitzender Rainer Batsch

Auf dem zweiten Bild: von links GFT-Vors. Rainer Batsch, die Regionalauswahl West-Bayern mit der Trainerin Anika Höß und
Verbandstrainerin Sabine Loderer 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de