Header Image - 2017

BFV Funktionäre auf Fortbildung

Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2017

klicken zum Vergrößern
Pro Amateur-Fußball...

BFV Funktionäre auf Fortbildung

Seminar "Jetzt red i" in Regensburg

Der BFV Verband hatte wieder den Funktionären ein neues, aktuelles Seminar zur Weiterbildung angeboten, welches zwölf Teilnehmer aus ganz Bayern nutzten. Die eigene Persönlichkeit kennen und dann seine Stärken und Strategien in Vorträgen und Reden gezielt zum Ausdruck bringen war das Thema im "Jetzt red i" Lehrgang. Wieder konnte der BFV die Dozentin Frau Dr. Gudrun Wilhelm gewinnen. Als Sportwissenschaftlerin und Personalcoach auch in den höchsten deutschen Managementebenen brachte sie das Thema immer wieder aktuell auf den Punkt. "Um als Redner gut zu sein, muß man sich selbst kennen und seine Zuhörer lieben" war ihre zentrale Botschaft. Auch sollten vor einem Fachvortrag Spielregeln dem Publikum vorgegeben werden, um keine unkontrollierbaren Einflüsse durch Fragen oder Aktionen in aufkommen zu lassen. Das Angebot für Fragen zu Schluß mit sauberen Lösungen zeigen Kompetenz. Zur eigenen Vortragsart oder auch um Nervosität zu steuern sollte sich jeder Vorbilder suchen und diese als Mentor für sein Auftreten nutzen.

klicken zum Vergrößern
Dr. Gudrun Wilhelm

Der Vormittag des Seminars beschäftigte sich mit der eigenen Persönlichkeitserkennung. Ein Fragebogen und deren Auswertung erbrachten für einige überraschende Selbsterkenntnisse. Am Nachmittag wurden dann von den Teilnehmern Kurzvorträge präsentiert. Vor der Gruppe konnte trainiert werden, wie mit einem störenden Zuhörerkreis umgegangen wird, eine Jubiläumsrede professionell, begeisternd vorgetragen wird oder eine Diskussionsleitung für ein schwieriges Thema in seriöse Bahnen geleitet werden kann. Frau Dr.Wilhelm wußte mit ihrer Erfahrung immer wieder energische und treffende Tipps zu geben und der Erfolg war bei Wiederholung des eigenen Vortrags sofort sichtbar.

Eine sehr gelungene Veranstaltung im Angebot der Pro Amateur Fußball AG5 . 

 
Spitzenvereine
© 2017 BFV.de