Header Image - 2018

Fußball-Schiris suchen frische Kräfte

Letzte Aktualisierung: 11. März 2018

klicken zum Vergrößern
Marietta Menner und Carola Härtel hoffen auf eine rege Beteiligung

Die Schiedsrichter-Vereinigung Augsburg geht auf Suche nach frischen Kräften. In Kürze startet sie einen Neulingslehrgang, der zum zweiten Mal nach 2017 als "E-Learning-Kurs" durchgeführt wird. Wurden die 17 Fußballregeln früher bei theoretischen Schulungen von Angesicht zu Angesicht "durchgepaukt", halten jetzt digitale Lehr- und Lernmethoden Einzug. Die Anwärter erhalten vorab Vorträge über Regeln und Regelteste über eine Online-Lernplattform zum Selbststudium. Marietta Menner, Lehrwartin der Augsburger Gruppe, erläutert die Vorteile: "Die Teilnehmer des Neulingskurses haben so mehr Zeit, sich intensiv mit den Regeln zu beschäftigen und müssen nicht alles an einem Wochenende im Schnelldurchlauf lernen." Diese Art hat sich bei der Premiere im vergangenen Jahr bewährt. Die Anwärter kamen sehr gut vorbereitet zum Lehrgang, sodass dort intensiv gearbeitet werden konnte und die Prüflinge sich gleich umfassender auf ihre ersten Spielleitungen vorbereiten konnten, berichtet Marietta Menner.
Der Neulingskurs beginnt mit einem Infoabend am Montag, 5. März, um 19 Uhr beim FC Hochzoll (Am Eiskanal 20, 86161 Augsburg). An diesem Termin informieren die Verantwortlichen Interessenten, gegebenenfalls auch deren Eltern, über das Vorgehen und die zu erledigenden Formalitäten. Am Dienstag, 13. März, erhalten die Anwärter/-innen - sie müssen mindestens 14 Jahre alt sein - dann beim FC Hochzoll (19 bis 21 Uhr) ihre Online-Kennung für die Lernplattform, über die der Neulingskurs abwickelt wird. "Ab dann bekommen die angehenden Neulinge von uns Regeln zum Selbststudium zur Verfügung gestellt und müssen auch einen Regeltest machen, damit wir sehen, ob sie sich mit den Regeln beschäftigt haben", erläutert die Lehrwartin. Vom 13. bis 15. April findet der Neulingskurs mit Praxisteil und Prüfung statt. An diesen drei Tagen müssen die angehenden Fußball-Schiris im Sportheim des FC Hochzoll anwesend sein.

Informationen und Anmeldungen bei Lehrwartin Marietta Menner, Telefon-Nr. 0151-12334579, E-Mail: m.menner@bfv-schwaben.de

 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2018 BFV.de