Header Image - 2018

FC Kosova Schongau feiert 10-jähriges Jubiläum!

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2018

klicken zum Vergrößern
KV Eckl (3.v.r.) bei der Ehrung von FC Kosova Schongau

FC Kosova Schongau feiert 10-jähriges Jubiläum!

Am Samstag 17.02. feierte der FC Kosova Schongau mit einer großen Veranstaltung sein 10 Jähriges Bestehen und zugleich die 10-järige Unabhängigkeit des Staates Kosovo.

Es ist ein emotionaler Moment für alle Besucher, alle erheben sich von den Plätzen richten den Blick zur Bühne und zu den Fahnen der Republik Kosovo. Es ertönt die Hymne des Kosovo, der stellvertretenden Innenminister Isa Xhemajlai des Kosovo und der stellvertretende Regierungspräsident Afrim Bektoshi sowie die komplette Vorstandschaft des FC Kosovo Schongau und alle Kosovaren die in der Halle anwesend sind singen ihre Hymne aus voller Überzeugung.

Beide Politiker bezeichnen diesen Tag als eines der wichtigsten historischen Ereignisse für die Albaner, der Bürgermeister der Stadt Schongau erinnerte das Deutschland einer der ersten Staaten war der die Unabhängigkeit anerkannt hat. Die in Schongau, Altenstadt und Peiting lebenden Kosovaren nahmen diesen Tag auch zum Anlass einen eigenständigen Verein zu gründen und hatten somit an diesem 17. Februar zwei Gründe zu feiern.

"Wir wollten uns unbedingt integrieren" erinnert Hafir Elshani, der Vorstand des FC Kosova Schongau, in seiner emotionalen Rede und da ist doch der Fußball eine der besten Möglichkeiten.
Er bedankte sich beim BFV und bei KV Heinz Eckl für die damalige Unterstützung bei der Abwicklung aller Formalitäten und für all das was in den 10 Jahren folgte.
Zwar waren die ersten beiden Jahre geprägt von Schwierigkeiten, aber danach lenkte sich durch interne Maßnahmen und andere Strukturen alles in wirklich geordnete Bahnen.
Mit dem FC Kosova Schongau gibt es inzwischen eine sehr gute Basis und der Verein kann auf seine Entwicklung sehr stolz sein. Die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Vorstand Hafir Elshani mehr wie lobend zu erwähnen und der Grundstein für das was bisher erreicht wurde.

Die Mannschaft schaffte letzte Saison (passend zum Jubiläum) den Aufstieg in die B-Klasse, nächstes Ziel ist die Anmeldung einer zweiten Mannschaft.

 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de