Header Image - 2010

Opf: BFV und BLSV trauern um Ludwig Bücherl

Letzte Aktualisierung: 21. März 2010


Ludwig Bücherl verstorben

Ludwig Bücherl - Leben im und für den Sport

Impulsgeber, Motor und Förderer des Sports für alle Generationen

Im Alter von nur 58 Jahren erlag Ludwig Bücherl, Wetterfeld, einer schweren Krankheit. Stets im Einsatz und mit klaren Zielen kämpfte Ludwig Bücherl nachhaltig und mit Vorliebe im Schulterschluss mit Sportkameraden und Freunden. So verwundert es nicht, dass er schon in jungen Jahren zu den Gründervätern des VfB Wetterfeld gehörte. Neben dem aktiven Sport übernahm er schon mit 22 Jahren Verantwortung in der Vorstandschaft des VfB Wetterfeld und führte den Verein zehn Jahre lang von 1977 bis 1987 als junger und dynamischer 1. Vorsitzender in eine Phase der baulichen Aktivitäten und des Mitgliederzuwachses.

40 Jahre lang fungierte er als qualifizierter Fußballschiedsrichter in den Leistungsklassen für die Gruppe Cham. Für sie übernahm er als Kassenverwalter von 1977 bis 2002 auch die Betreuung und Versorgung der Schiedsrichter mit deren Utensilien wie Pfeife, Karten und Kleidung. Als sein früherer Schiedsrichterobmann Arnold Lindner ihn bat, in die Fußstapfen des plötzlich verstorbenen Lorenz Scheurer zu steigen, ließ er sich nicht lange bitten. Als BLSV-Kreisschatzmeister war er nun über 15 Jahre in der Kassenverwaltung der Kreisvorstandschaft des Bayerischen Landes-Sportverbandes und seiner Bayerischen Sportjugend für die Interessen der Sportvereine im Landkreis aktiv.

Ludwig Bücherl war Sportsmann durch und durch. Er betrieb Sport, nicht nur im Fußball, bei seinem geliebten Radsport, auch als Alpinskifahrer oder als Bergsteiger zeigte er sein ganzes Können. Deshalb trauern mit Frau, Söhnen und Vater auch die Sportler im Kreis um einen treuen Weggefährten und Freund.

Ludwig Bücherl verstand sich stets als Impulsgeber, Motor und Förderer des Sports für alle Generationen, sowohl in der Bayerischen Sportjugend als auch im Erwachsenenbereich. So hat er Musterprojekte wie den Multicup der bsj und das Festival des Landkreissports des BLSV ebenso mit organisiert wie die Fortbildungen für Vereinsführungskräfte und Übungsleiter.

Mit Ludwig Bücherl beendet deshalb ein verdienter Sportler und ein Vorbild an ehrenamtlichem Engagement seinen Lebenslauf viel zu früh. Er hat Spuren hinterlassen. Er wird dem Sport im Landkreis Cham sehr fehlen.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de