Header Image - Ehrenamt
Ehrenamt
Hier finden Sie alle Informationen rund um das Ehrenamt im Bezirk Mittelfranken

DFB Ehrenamtspreis 2017

Unsere Vereine im Bezirk Mittelfranken haben wieder ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den BFV/DFB-Ehrenamtspreis gemeldet, die Kreisjuroren haben ihre Siegerinnen und Sieger gewählt und an die Auswertungskommission nach München weitergeleitet. Dort werden die Kreissieger bestätigt und dürfen sich jetzt auf eine Einladung zur Verleihung des Preises am 18.11.2017 im GOP-Theater in München freuen.

Ich möchte allen engagierten Meldern aus den Vereinen herzlich für Ihre Mühen und tollen Ausarbeitungen danken!

Es ist leider nicht mehr selbstverständlich dass sich unsere Vereinsvertreter die Zeit nehmen ihre Ehrenamtler zu melden. Schade, ich bin mir sicher auf unseren Sportplätzen gibt es noch viele Frauen und Männer die es verdient hätten gemeldet zu werden!
Ich kann nur jeden Verein aufrufen sich die Zeit einmal im Jahr zu nehmen DANKE ZU SAGEN! Danke für die herausragenden Leistungen unserer Frauen und Männer die tagein, tagaus auf unseren Sportplätzen und in unseren Vereinen ehrenamtlich tätig sind!
Wir sind nun gespannt wie unsere Kreissieger(-innen) bayernweit abschneiden werden, haben wir doch in den letzten beiden Jahren den/die Bayernsieger(in) stellen dürfen!

Ich kenne die Bewerbungen und bin stolz wieder drei herausragende Ehrenamtler(-innen) in Mittelfranken von meinen Kreisehrenamtsbeauftragten gemeldet bekommen zu haben und freue mich auf eine sicher wieder tolle Veranstaltung im GOP in München und unserem Dankeschön-Wochenende in Bad Gögging im Mai 2018 !

Mit sportlichen Grüßen        

Bezirksehrenamtsreferent
Mittelfranken

Stefan Merkel  

Ausschreibung
klicken zum Vergrößern

Ausschreibung des DFB-/BFV-Ehrenamtspreises 2017

Wir schreiben in diesem Jahr nun schon zum 22. Mal den DFB-/BFVEhrenamtspreis aus.

Auch in diesem Jahr hat der DFB - wie schon in den letzten zwei Jahren - keinen besonderen Schwerpunkt des Ehrenamtlichen als Voraussetzung für eine Ehrung vorgegeben. Es kommt also darauf an,
welche allgemeinen Stärken vorliegen und welche davon besonders ins Auge sticht. Ihrem Vereinsehrenamtsbeauftragten haben wir dabei innerhalb unseren zumeist jährlich angebotenen Schulungen aufgegeben, auf was es besonders ankommt.
Der DFB-/BFV-Ehrenamtspreis wird in allen unseren 24 Kreisen je 1 Mal vergeben und ist die höchste Auszeichnung, die ein Vereinsehrenamtlicher erreichen kann. Der BFV ehrt seine Kreissieger seit Jahren mit einer zentralen Veranstaltung (in diesem Jahr am 18. November) im GOP-Theater in München jeweils mit einem besonderen Ehrengast. Beispielsweise waren in den letzten Jahren Horst Hrubesch, Reiner Calmund oder Steffi Jones dabei.
Eine Besonderheit beim BFV ist ein von Lotto Bayern gestifteter Sonderpreis, der an drei herausragende Kreissieger vergeben wird und mit insgesamt 5000.- Euro (1. Platz 2500.- Euro, 2. Platz 1500.- Euro und 3. Platz 1000.- Euro) dotiert ist.
Darüber hinaus werden 15 unserer 24 Kreissieger in den DFB-Club 100 aufgenommen und zu einer Preisverleihung innerhalb Deutschlands (in Zusammenhang mit einem Länderspiel) eingeladen.
Der Ehrungsvorschlag des Vereins muss uns bis zum 31. August 2017 vorliegen.
Nur solche Anträge können am Vergabeverfahren 2017 teilnehmen, die sich auf Leistungen des Ehrenamtlichen schwerpunktmäßig in den Jahren 2015 - 2017 beziehen.
Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, denn mit Sicherheit gibt es auch in Ihrem Verein Mitarbeiter, die für den DFB-/BFV-Ehrenamtspreis infrage kommen.
Ihr VEAB weiß über die Vorgehensweise zum Antrag bestens Bescheid.

BFV-Ehrenamtskommission
Dieter Habermann
Verbands-Ehrenamtsreferent

Downloads aus dem Ehrenamt
BFV Infobrief Ehrenamt Ausgabe 04-2017
Stand: 07.11.2017 | PDF (2 MB)
 
BFV Infobrief Ehrenamt Ausgabe 03-2017
Stand: 21.09.2017 | PDF (3 MB)
 
BFV Infobrief Ehrenamt Ausgabe 02-2017
Stand: 04.05.2017 | PDF (2 MB)
 
Ehrenamtspreis 2017 - Bewertungskriterien
Stand: 10.04.2017 | PDF (291 kB)
 
Ehrenamtspreis 2017 -Bewerbungsformular
Stand: 10.04.2017 | PDF (75 kB)
 
BFV Infobrief Ehrenamt Ausgabe 01-2017
Stand: 20.03.2017 | PDF (2 MB)
 
 
Spitzenvereine
© 2018 BFV.de