Header Image - Berichte Vorstandssitzungen

Top-Thema Regionalliga-Reform

Letzte Aktualisierung: 23. November 2011


Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes hat sich auf seiner Sitzung in Heimstetten intensiv mit der Regionalliga-Reform befasst. Die Steuerungsgruppe Regionalliga und die Arbeitsgruppe "Sportgericht/Sicherheit Regionalliga" legten dabei die Entwürfe hinsichtlich der Zulassungsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen für die neue 4. Spielklassenebene (ab 2012/2013) in Bayern vor.

Beschlüsse zur Regionalliga Bayern am 10. Dezember
Nach eingehendem Studium der Vorlagen, in die auch die Ergebnisse des Workshops mit den bayerischen Amateurspitzenvereinen vom 14./15. Oktober eingeflossen sind, äußerte der BFV-Vorstand keine Einwände. Da die Sicherheitsrichtlinien zur Abstimmung mit dem BFV noch beim Bayerischen Innenministerium lagen und eine Rückmeldung ebenso ausstand wie ein Abstimmungsgespräch mit der Abteilung Sicherheit des Deutschen Fußball-Bundes, wurden noch keine Beschlüsse gefasst. Die Richtlinien sollen nun auf der nächsten Sitzung am 10. Dezember verabschiedet werden, so dass die Zulassungsunterlagen Mitte Dezember an die Vereine verschickt werden können.

BFV gibt wissenschaftliche Studie in Auftrag
Nach einer kontinuierlichen Steigerung der Schiedsrichterzahlen in den vergangenen fünf Jahren verzeichnet der BFV 2011 erstmals wieder einen Rückgang. Trotz großer Anstrengungen in den Schiedsrichtergruppen, zahlreichen Neulingskursen und Fortbildungsangeboten ging die Zahl im Vergleich zum Jahresbeginn von 16464 auf 16262 Schiedsrichter zurück (Stand November 2011), ein Trend der deutschlandweit in vielen Landesverbänden zu erkennen ist. Der BFV-Vorstand stimmte daher dem Vorschlag des Verbandsschiedsrichterausschusses zu, eine wissenschaftliche Studie in Auftrag zu geben, die die Gründe für diese Entwicklung untersucht, um basierend auf den Ergebnissen zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu können.

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2018 BFV.de