Header Image - 2019

Neulingskurs 2019

Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2019

klicken zum Vergrößern
Neulinge 2019

Neulingskurs 2019

Am Freitag den 08.02.2018 trafen sich die 5 Neulinge mit dem Lehrteam im Gasthaus Janser in Schwabniederhofen um 15 Uhr zum Neulingskurs der SRG Schongau. Nachdem die Formalitäten erledigt waren, begrüßte der Obmann Michael Kögel die Anwesenden. Danach wurde es auch schon ernst. Monika Ströbele und ihr Lehrteam erläuterten die ersten leichteren Regeln des Fußballs vom Spielfeld bis hin zum Eckstoß. Die Neulinge arbeiteten engagiert mit und stellten interessierte Fragen.

Am Samstag wurde die Gruppe um 14 C-Lizenz Trainer erweitert, die im Rahmen ihrer Ausbildung auch die Schiedsrichterprüfung ablegen müssen. Am zweiten Tag waren die Kernregeln des Fußballs Thema des Kurses. Bis zum Mittagessen beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Regeln 3 Spieler und der umfangreichen Regel 12 Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen. Nach einer Stärkung wurde der Kurs mit den Regeln 5 Schiedsrichter, Regel 11 Abseits, Regel 13 Freistöße und schließlich 14 Strafstoß gegen 17.30 Uhr für diesen Tag beendet.

Zum Abschluss am Sonntag trafen sich wieder Neulinge und Trainer zum letzten Tag des Lehrgangs, der den Schwerpunkt Administratives hatte. Martin Horne, der Jugendeinteiler erläuterte das BFV Online Portal, sowie die korrekte Ausfüllung des Spielberichtes. Außerdem wurden das Verfassen einer Meldung, die Passkontrolle und das Ausfüllen eines Papierspielberichtes besprochen. Zum Abschluss arbeiteten die Neulinge noch einige Regelfragen durch, um für die kommende Prüfung gewappnet zu sein, die um 12:30 Uhr stattfand.

Zusätzlich bekamen die Neulinge die Gelegenheit das DFB Online Lernen auszuprobieren. Hier wurden durch Monika Ströbele die Regelpräsentationen zur Verfügung gestellt.

Nach intensiver Vorbereitung legten die 5 Neulinge und 14 Trainer anschließend ihre Prüfung ab, wobei alle bestanden. Wir wünschen den Neulingen und Trainern Gut Pfiff und viel Spaß mit ihrem neuen Hobby.

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de