Header Image - BFV Bezirk Oberbayern - SRG Bad Tölz

Nachwuchs bei den Tölzer Schiedsrichtern steht parat

Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2019

klicken zum Vergrößern
Foto: privat
klicken zum Vergrößern
Foto: privat
   

Auf den Fußballfeldern im Oberland liegt zwar meist noch Schnee, nur auf einzelnen Kunstrasenfeldern kann man bereits erste Fußballer mit dem runden Leder sehen, die Schiedsrichteranwärter haben sich jedoch bereits jetzt der Neulingsausbildung gestellt. Sechs Schiedsrichter und neun Trainer C wurden an vier Abenden und einem Praxistag von Dominik von Maffei, dem Lehrwart der Schiedsrichtergruppe, seinem Stellvertreter, Felix Wolf, und Dominik Zuszek auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Natürlich waren die Regelreferate gespickt mit Beispielen aus der Praxis und sollten so den Teilnehmern nicht nur das theoretische, sondern auch das praktische Rüstzeug vermitteln, um in den ersten Spielen bestehen zu können. "Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder Tandemspiele bestreiten und unsere Neulinge in den ersten Monaten eng Betreuen!", verspricht der Lehrwart, der im Hinblick darauf, allen aktiven Schiedsrichtern, die eine Betreuung übernehmen oder ein Tandemspiel bestreiten, herzlich danken möchte. "Nur durch diese Unterstützung ist eine derartige Betreuung überhaupt möglich.", bekräftigt von Maffei, betont aber auch die zentrale Rolle der Einteiler. "Vor allem für die Jugendeinteiler ist es nicht immer leicht, die meist jungen Neulinge einzuteilen, da hier trotz aller Bemühungen noch häufig eigene Spieltermine oder andere Abwesenheiten zu Rückgaben führen und einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten."

Von den 15 zur Prüfung angetretenen Anwärtern konnten 13 die Prüfung im ersten Anlauf, mit teils sehr guten Ergebnissen abschließen. Zwei Kameraden, die nicht die nötigen 50 von möglichen 60 Punkten erreicht haben, werden ihren zweiten Versuch kommende Woche absolvieren.

Wir wünschen ihnen dafür alles Gute und den Kameraden, die bereits bestanden haben, ein glückliches Händchen bei den Spielleitungen. 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de