Header Image - Organspende geht alle an
Organspende geht alle an

Organspende geht uns alle an!

Organspenden retten Leben, allerdings ist Bereitschaft, Organe zu spenden und dies mit einem Organspendeausweis zu dokumentieren,  aus verschiedensten Gründen in Deutschland nicht sehr ausgeprägt. Da der Bayerische Fußball-Verband seiner gesellschaftlichen Verantwortung intensiv nachkommt, hat er sich zusammen mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium entschieden, alle Mitglieder und Vereine in der bayerischen Amateurfußballlandschaft für dieses Thema zu sensibilisieren. Höhepunkt war ein Aktionswochenende im Frühjahr 2017. 100.000 Organspendeausweise wurden bei Amateurspielen aller Spielklassen in ganz Bayern verteilt, mit Stadiondurchsagen ist auf das Thema aufmerksam gemacht worden und die Spieler der Klubs haben bei zahlreichen Spielen das Aktionsbanner beim Einlaufen auf das Feld und kurz vor dem Anpfiff öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt. Insgesamt orderten 586 Vereine ein BFV-Paket mit Werbematerialien und nahmen aktiv an der Kampagne teil (Bericht vom Abschluss des Aktionswochenendes).

Es war eine der größten Werbeaktionen, die jemals in Deutschland für die Organspende durchgeführt wurden. Für das Engagement sind der Bayerische Fußball-Verband und seine Vereine in Oktober 2017 von der Deutschen Transplantationsgesellschaft in Bonn mit dem "Preis zur Förderung der Organspende" und beim BFV-Verbandstag 2018 in Bad Gögging von der Deutschen Stiftung Organtransplantation mit dem "Bayerischen Löwen" ausgezeichnet worden. "Das großartige Engagement der bayerischen Amateurvereine macht mich stolz. Die Klubs haben gezeigt, dass im Fußball nicht nur der sportliche Erfolg zählt. 100.000 Organspende-Ausweise wurden insgesamt an die Zuschauer verteilt. Das ist eine fantastische Zahl!", erklärte BFV-Präsident Rainer Koch in Bad Gögging (Bericht Auszeichnung in Bonn, Bericht Auszeichnung in Bad Gögging).

Infos zur Organspende (Bundesgesundheitsministerium)
 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2018 BFV.de