Header Image - 2016

Neugründung: TSV 1860 München goes Futsal!

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2016

klicken zum Vergrößern
Der TSV 1860 München gründet eine reine Futsal-Mannschaft und sucht Spieler sowie Betreuer

Der TSV 1860 München gründet Münchens erste reine Futsal-Mannschaft, die ganzjährig nach Futsal-Regeln trainiert und spielt. "Darauf sind wir sehr stolz, denn damit bauen wir unser Sportangebot weiter aus und nehmen zudem eine Vorreiterrolle für eine aufstrebende Sportart wahr", erklärt Roman Beer, Fußballabteilungsleiter des Münchner Traditionsvereins.

Für die neu gegründete Sparte wurde Edin Kulasic als Leiter verpflichtet. Kulasic ist ein Futsalpionier in Bayern. Er gründete beim TSV Neuried (Landkreis München) die erste offizielle Futsalmannschaft Bayerns und baute dort den Spielbetrieb auf. Der TSV Neuried spielt aktuell in der Futsal-Bayernliga. Im vergangenen Jahr gewann Kulasic zudem mit dem MTV 1879 München die damals neu eingeführte Futsal-Bezirksliga 2014/15.

Start im September in der Bayernliga - "offenes Probetraining" im April

Ab September 2016 wollen die "Löwen" mit ihrem Team in der Futsal-Bayernliga an den Start gehen, wobei der Start zunächst unter dem Motto "Dabei sein ist alles" stehen wird. Interessierte Spieler können bei zwei offenen Probetrainings am 5. und 7. April ihre Futsalkünste zeigen (Termine und Infos unter www.tsv1860-futsal.de und auf facebook). Ebenso werden auch ehrenamtliche Mitarbeiter für das Team gesucht (Co-Trainer, Physiotherapeuten, Torwarttrainer, Athletiktrainer, Spielanalysten und Teammanager). Bewerbungen sind an info@tsv1860-futsal.de zu richten.

Futsal in Bayern

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) fördert bereits seit Jahren Futsal. Zum einen ist Futsal die einzige weltweit offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs, zum anderen fördert Futsal die fußballerische Entwicklung der Nachwuchstalente besser als der klassische Hallenfußball mit Rund-um-Bande. Nach mehrjährigem Parallelbetrieb trägt der BFV seit 2014 alle offiziellen Hallenmeisterschaften nach Futsal-Regeln aus. Parallel dazu wurde der Futsal-Ligaspielbetrieb aufgenommen und wird seitdem kontinuierlich ausgebaut. Bayerische Teams treten derzeit in der Futsal-Regionalliga Süd, der Futsal-Bayernliga und in sechs Bezirksligen an. Ebenso gibt es eine Futsal-Bayernauswahl der Herren. Auch bundesweit ist Futsal auf dem Vormarsch. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) baut derzeit seine erste Futsal-Nationalmannschaft auf. Zum erweiterten Kreis der Nationalspieler zählt mit Danijel Majdancevic vom TSV 1860 Rosenheim auch ein Spieler aus Bayern.

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de