Header Image - 2018

Früherkennung lohnt sich doppelt

Letzte Aktualisierung: 12. April 2018


v.l.: Dr. Andreas Brandtner (Urologe), Dr. Johanna Brandtner (Urologin) mit Kindern, Birgit Sattler, Peter Sattler (Gewinner), Markus Kronschnabl (TSV Pilsting), Elke Zwicker (wiss. Mitarbeiterin Fa. Janssen) mit Sohn, Walther Kammerer (KEAB).

Die Freude war groß bei den Altherrenmannschaften des TSV Pilsting und des FC Weiden-Ost, als sie das erste Mal ihre neuen adidas-Trikots in den Händen hatten. Zusammen mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) verloste "Deiner Manndeckung" für zwei Altherren-Mannschaften jeweils einen Trikotsatz von adidas. Zur Teilnahme musste lediglich eine Teilnehmerkarte ausgefüllt und bei einer urologischen Praxis oder beim Hausarzt abgegeben werden.

"Bei der Vorsorgeuntersuchung in der Praxis lag der Gewinnspielflyer von ,Deiner Manndeckung' und dem BFV im Wartezimmer aus. Ich dachte mir, das ist eine tolle Aktion und habe mitgemacht", so Peter Sattler Spieler des TSV Pilsting. "Der Jubel über den Gewinn des neuen adidas-Trikotsatzes viel riesig aus, weil wir dringend einen Neuen für die AH-Mannschaft benötigen", so Franz Bäumler Präsident des FC Weiden-Ost. "Wir haben vom Gewinnspiel bei der Bayerischen Ü40-Meisterschaft in Abendsberg erfahren. Das Thema Früherkennung von Prostatakrebs ist bei uns in der Kabine häufiger mal ein Thema da unser Mitspieler Dr. Bücherl selbst Urologe ist." 

Für Männer ist die Früherkennung von Prostatakrebs ein Thema, über das sie sich am liebsten keine Gedanken machen. Das will "Deine Manndeckung" ändern, denn tatsächlich ist die Untersuchung nicht so schlimm, wie ,Mann' denkt - und sie kann Leben retten. Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern in Deutschland - und die Sterberaten sind nur bei Darm- und Lungenkrebs höher. Dabei sind die Überlebenschancen gut, wenn der Krebs bereits im Frühstadium erkannt wird. Voraussetzung dafür ist eine Früherkennungs-Untersuchung, die z.B. in einer urologischen Praxis durchgeführt werden kann. Mit der gemeinsamen Verlosung unterstützt der BFV die Aufklärungskampagne "Deine Manndeckung" und möchte helfen, über das wichtige Thema Prostatakrebs zu informieren und Männer für die Früherkennung zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zu "Deiner Manndeckung" finden Sie unter www.deine-manndeckung.de

 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de