Header Image - 2018

U30-Gruppe des Bayerischen Fußball-Verbandes tagt in Bad Gögging

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2018

klicken zum Vergrößern
Die Zukunft des bayerischen Amateurfußballs: die U30-Gruppe des BFV.

"Fußballhelden", U30-Netzwerkschulung, U30-Vereinsdialoge - für die U30-Gruppe des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) stehen in den nächsten Monaten spannende Aufgaben an. Bei einer gemeinsamen Tagung der U30-Bezirksvertreter unter Leitung des U30-Vorstandsmitglieds Tobias Bracht in Bad Gögging wurden die Weichen dafür gestellt, diese Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Speziell wurde auch darüber diskutiert, welche Schwerpunkte in der Legislaturperiode 2018-2022 gesetzt werden und wie die Arbeit der U30-Gruppe in Zukunft noch bekannter gemacht werden kann. Neben Schatzmeister Jürgen Faltenbacher besuchten auch die Bezirksvorsitzenden Harald Haase (Niederbayern), Thomas Graml (Oberpfalz) und Thomas Unger (Oberfranken) einen Teil der U30-Tagung. Abgerundet wurde das Programm durch einen unterhaltsamen Kurzvortrag von Stefan Kuntz, Cheftrainer der U21-Nationalmannschaft, der die zeitgleich stattfindende Spielleitertagung des BFV besuchte und dort über seine Arbeit mit dem DFB-Nachwuchs berichtete.

Bereits am 4. November 2018 steht die zentrale Ehrungsveranstaltung des jungen Ehrenamtspreises "Fußballhelden" in der Continental-Arena in Regensburg an, bei der auch dieses Jahr wieder 22 Kreissieger für ihre hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit im Verein ausgezeichnet werden. In Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsbereich des BFV wählt die U30-Gruppe jedes Jahr die Kreissieger aus, die bei der Ehrungsveranstaltung neben einer Urkunde auch einen Gutschein für eine Bildungsreise nach Barcelona überreicht bekommen. In diesem Jahr werden zum vierten Mal die "Fußballhelden" ausgezeichnet - seit 2015 erhielten bereits 72 junge Vereinsfunktionäre diese Ehrung.

Schwerpunkt "eSports"

Auch 2019 wird ein großer Schwerpunkt auf der bayernweiten U30-Netzwerkschulung liegen. Die vierte Auflage findet erstmals bereits im Februar und an drei Tagen statt und wird unter dem Hauptthema "eSports" stehen. Derzeit laufen noch die Planungen im Hinblick auf die Auswahl der Referenten und der Workshops - wie auch bei den drei vorherigen U30-Netzwerkschulungen wird das Angebot aber auch wieder vielfältig sein. Zudem wird es auch wieder einen aktiven Part in Form eines Fußballturniers geben. Ein weiterer Fokus wird wieder auf der Vernetzung und dem Austausch der U30-Vereinsfunktionäre liegen. Interessierte U30-Vereinsfunktionäre können sich bereits jetzt für eine Teilnahme an der 4. bayernweiten U30-Netzwerkschulung von 1. bis 3. Februar 2019 unter der E-Mail-Adresse u30@bfv.de bewerben.

Neu wird es ab 2019 ca. viermal im Jahr pro Bezirk einen U30-Vereinsdialog mit ausgewählten Vereinen geben. Dabei werden die U30-Bezirksvertreter Vereine besuchen, in denen sich idealerweise bereits junge Funktionäre engagieren oder sich dafür interessieren, mehr junge Leute in ihre Vereinsarbeit einzubinden. Interessierte Vereine können sich bereits jetzt bei ihrem/r U30-Bezirksvertreter/in für einen U30-Vereinsdialog im Jahr 2019 bewerben.

Netzwerkschulung und Vereinsdialog: Jetzt bewerben!

"Bei der zweitägigen Tagung in Bad Gögging konnten wir unter idealen Bedingungen über die zukünftige Ausrichtung der U30-Gruppe diskutieren und für uns festlegen, welche Schwerpunkte wir im neuen Jahr setzen möchten", sagte U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht. "Ich bedanke mich vor allem auch bei Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der seit der neuen Legislaturperiode als Präsidiumsmitglied für den U30-Bereich zuständig ist und mit seiner Anwesenheit bei unserer Tagung wichtige Impulse für unsere Arbeit gegeben hat. Ich freue mich auf vier spannende Jahre mit vielen tollen Projekten, die die U30-Bezirksvertreter und ich gemeinsam umsetzen dürfen."

Kontaktdaten:

U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht (tobiasbracht@bfv.de)
U30-Bezirksvertreter Oberbayern: Jonas Beinhofer (jbeinhofer@gmx.de)
U30-Bezirksvertreterin Niederbayern: Marina Plötz (marinaploetz@gmail.com)
U30-Bezirksvertreter Schwaben: Stefan Schneider (stefan@schneider-ger.de)
U30-Bezirksvertreter Oberfranken: Philipp Feig (philippfeig@hotmail.de)
U30-Bezirksvertreter Mittelfranken: Felix Böck (boeck@bfv.neumarkt-jura.de)
U30-Bezirksvertreterin Unterfranken: Kerstin Hug (kn.junior21@gmail.com)

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2018 BFV.de