Header Image - 2018

Feiertag beim SV Schalding-Heining

Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2018

klicken zum Vergrößern
Erstmals seit seiner Gründung vor 72 Jahren wurde ein Spiel der Passauer bundesweit live im Fernsehen übertragen.

Feiertag beim SV Schalding-Heining: Erstmals seit seiner Gründung vor 72 Jahren wurde ein Spiel der Passauer bundesweit live im Fernsehen übertragen. Die Partie gegen den SV Wacker Burghausen hatte der SVS kurzerhand zum "Frühschoppen-Spiel" gemacht und damit die Massen gelockt. Mehr als 1400 Zuschauer kamen ins Stadion am Reuthinger Weg, SPORT1 berichtete bereits eine halbe Stunde vor Anpfiff aus der Drei-Flüsse-Stadt, zeigte Regionalliga Bayern pur und damit das, was die rund 80 ehrenamtlichen Helfer des SV Schalding-Heining perfekt organisiert hatten: Weißwurst und Weißbier, dazu zünftig-passende Töne der Blaskappelle Hötzdorf.

"Ein rundum gelungenes Fußballfest, das es so wohl nur in der Regionalliga Bayern gibt", stellte BFV-Verbandsspielleiter Josef Janker bereits vor dem Anpfiff fest, und Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper nannte es "deutschlandweite Werbung für Passau. Beim SV Schalding-Heining passt die Mischung aus ambitioniertem Fußball und vernünftigem Wirtschaften, dazu die große Bereitschaft vieler Mitglieder und Ehrenamtlicher, bei solch einer Mammut-Organisation mitzuarbeiten. Hier passt es einfach." 

klicken zum Vergrößern
Tolle Kulisse: 1418 Zuschauer verfolgten das Spiel live im Stadion.

Passaus OB bewies indes auch Fußball-Sachverstand: Vor der Partie hatte er um den starken Saisonstart des SV Wacker mit drei Siegen aus drei Spielen gewusst, "von daher könnten wir mit einem Punkt wohl ganz gut zurechtkommen." Am Ende aber erfüllte sich der Wunsch des Stadtoberhauptes nicht, die Oberbayern entführten dank des 1:0 (0:0)-Erfolges beim SV Schalding Heining die Zähler am Reuthinger Weg. Was in jedem Fall aber bleibt, ist die Erinnerung an ein perfekt organisiertes "Frühschoppen-Spiel", das die Massen bewegt hat. Am Reuthinger Weg und vor den Fernsehern in der ganzen Republik. 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de