Header Image - 2019

Fußballiade-Ticker: Der Auftakt

Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2019

klicken zum Vergrößern
Am Donnerstag fällt der Startschuss für die Fußballiade 2019 in Landshut.

Bayern feiert Fußball! Vom 20. bis 23. Juni 2019 steigt in Landshut die Fußballiade 2019 - das größte Amateurfußballfest in ganz Deutschland. Vier Tage lang hat König Fußball die niederbayerische Hauptstadt fest im Griff, rund um die Burg Trausnitz wird gekickt, gerannt und gefeiert. Der offizielle Startschuss für die Fußball-Party in der der Superlative fällt am Donnerstag um 19 Uhr, doch bereits zuvor geht's in er 70.000-Einwohner-Stadt hoch her. Highlights des Eröffnungstages sind unter anderem der große Festumzug aller teilnehmenden Mannschaften (18 Uhr), die UEFA-Regions'-Cup-Partie Deutschland gegen Slowakei (14.30 Uhr) sowie der Auftritt des britischen Shootingstars Tom Gregory auf der Fußballiade Bühne (20.30 Uhr). Doch das ist noch lange nicht alles - mit dem Fußballiade-Ticker bleiben sie über das bunte Treiben in Landshut immer auf dem Laufenden.

Alle Infos zur Fußballiade 2019

+++ 08.23 Uhr: Guten Morgen aus Landshut! +++

Endlich ist es soweit, heute beginnt die Fußballiade 2019 - das größte Amateurfußballfest in ganz Deutschland. Die Vorfreude steigt, vier Tage lang dreht sich in Landshut alles um den Fußball und all seine Facetten. Der offizielle Startschuss fällt heute Abend um 19 Uhr, doch der Ball rollt schon viel früher: zum ersten Mal ab 10 Uhr beim FUNino-Festival beim DJK-SV Altdorf.

+++ 09.07 Uhr: Die Highlights des ersten Tages +++

Gleichzeitig mit dem FUNino-Festival starten beim SV Landshut-Münchnerau die Kleinfeld-Freizeit-Turniere der Herren und Frauen. Ebenfalls um 10 Uhr geht's bei der Bayerischen Meisterschaft der B- und C-Senioren los. Ab 12.45 Uhr rollt der Ball beim BFV Regionen-Cup, bei dem Auswahlteams aus Altbayern, Schwaben, Franken und Oberbayern um den Titel kämpfen.

Ab 13 Uhr öffnen dann die Festmeile in der Landshuter Innenstadt sowie die HYUNDAI-Festwiese (Ringelstecherwiese) mit vielen Mitmach-Angeboten ihre Tore. Um 14.30 wird im Hammerbachstadion das zweite Gruppenspiel der Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) beim UEFA Regions' Cup gegen die Slowakei angepfiffen.

Um 15 Uhr finden in der Coaching Zone die ersten Vorträge statt. Ab 15 Uhr spricht ein Vertreter des Internationalen Fußball Instituts (IFI) über Chancen und Herausforderungen, die die immer weiter fortschreitende Digitalisierung für einen Sportverein mit sich bringt. Um 16 Uhr geht's in einem Impulsvortrag der AOK Bayern um das Thema "Ernährung und Bewegung für Freizeitsportler".

Mit dem Opening von DJ und Moderator Florian Weiss (Antenne Bayern) um 17.30 Uhr beginnt das Abendprogramm. Um 18 Uhr startet der große Festumzug, bei dem alle teilnehmenden Vereine die Strecke von der HYUNDAI-Festwiese bis zur großen Fußballiade-Bühne in der Altstadt in ein buntes Fahnenmeer verwandeln. Um 19 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung, ehe ab 19.30 Uhr die Bigband Dachau, Shootingstar Tom Gregory sowie DJ Florian Weiss der Menge einheizen.

+++ 10.03 Uhr: FUNino-Festival gestartet +++

Bei den Kleinsten rollt schon der Ball. Beim DJK-SV Altdorf findet das FUNino-Festival für Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2010 und jünger statt. Im 3-gegen-3 geht's zur Sache. Und natürlich um Tore. Im Vordergrund steht aber ganz klar der Spaß am Fußball - und das ist beim FUNino garantiert!

klicken zum Vergrößern
Neun Mannschaften gehen bei den Fußballiade-Freizeit-Turnieren an den Start.
+++ 10.47 Uhr: Freizeit-Mannschaften legen los +++

Die Freizeit-Turniere der Fußballiade haben begonnen. Auf dem Gelände des SV Landshut-Münchnerau kämpfen seit 10 Uhr neun Mannschaften um Tore uns Medaillen. Bei den Herren gehen sechs Teams an den Start, bei den Frauen drei. Gespielt wird auf zwei Plätzen im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die Frauen spielen dabei eine Doppelrunde, die Teams treffen also jeweils zweimal aufeinander.

Herren:
Die Muppetshow
FC Vala
LA Kickers
FSM 1453
Die Saupreißn
Ostboys

Frauen:
Damen Oberglaim
De Bifis
Die Elite

+++ 12.07 Uhr: Wo finde ich was? +++

Um bei den zahlreichen Events und Attraktionen auf der Fußballiade den Überblick zu behalten, gibt es hier einen Übersichtsplan. Ein Orientierungskompass, um zum Beispiel ohne Umwege zur HYUNDAI-Festwiese zu gelangen.

klicken zum Vergrößern
Im Hammerbachstadion findet heute des Regions'-Cup-Spiel Deutschland gegen Slowakei statt.

+++ 12.24 Uhr: UEFA Regions' Cup in Landshut +++

Am Eröffnungstag steht in Landshut auch europäischer Fußball auf dem Programm: Die BFV-Auswahl, die bei der Europameisterschaft der Amateure die deutschen Farben vertritt, trifft um 14.30 Uhr im Hammerbachstadion auf die Slowakei. Vorbeikommen lohnt sich! Zudem wird das zweite Gruppenspiel live auf der Facebook-Seite des Bayerischen Fußball-Verbandes übertragen - präsentiert von "ODDSET - Die Sportwette".

+++ 14.03 Uhr: Bayerische Meisterschaft der B- und C-Senioren  +++


Zwei der ersten Titel auf der Fußballiade 2019 gehen an den FC Bayern München. Die Münchner haben die Bayerischen Meisterschaft bei den B- und C-Senioren gewonnen. Auf der malerischen Sportanlage des TSV Landshut-Auloh setzten sich die Senioren des Rekordmeisters in beiden Altersklassen souverän durch. Der Spaß bei allen Mannschaften kam aber nicht zu kurz und so konnten sich alle Teams über ein gelungenes Turnier freuen.




klicken zum Vergrößern
Ostbayern hat den BFV-Regionen-Cup gewonnen.

+++ 14.07 Uhr: BFV-Regionen-Cup +++

Schwaben, Ostbayern, Franken oder Altbayern: Woher kommen die besten Fußballer im Freistaat? Diese Frage wird beim BFV-Regionen-Cup 2019 im Rahmen der Fußballiade beantwortet. Die vier Teams spielen auf dem Gelände des SV Altheim zunächst zwei Halbfinals, ehe das Finale und das Spiel um Platz drei angepfiffen werden.

+++ 14.10 Uhr: Hermann Hummels, Papa von Profi Mats, beim UEFA Regions' Cup-Spiel getroffen +++

Hermann Hummels ist auch bei der Fußballiade am Start! Eigentlich ist er erst am Samstag als Experte bei der Coaching Zone dabei, aber beim UEFA Regions' Cup-Spiel heute ist er dann doch schon in Landshut aufgetaucht. Und der leidenschaftliche Fußballtrainer ließ durchblicken, dass er das Jugendtraining heute lieber anders gestalten würde. Es lohnt sich also, am Samstag in der Coaching Zone vorbeizuschauen.

+++ 14.30 Uhr: Spiel Deutschland gegen Slowakei läuft +++

Auf geht's Jungs! Die Tribüne im Landshuter ebm papst-Stadion ist voll. Unter den Zuschauern auch BFV-Präsident Rainer Koch und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius. Alles ist bereitet für den zweiten Sieg im zweiten Spiel des UEFA Regions' Cup und die BFV-Auswahl, die für Deutschland antritt, gibt vom Anpfiff an Vollgas.

+++ 14.49 Uhr: "Ostboys" und "Die Elite" gewinnen Freizeit-Turniere +++

Großer Jubel bei den "Ostboys" (Herren) und "Die Elite" (Frauen): Beide Teams haben bei den Freizeit-Turnieren der Fußballiade beim SV Landshut-Münchnerau jeweils alle Spiele gewonnen und sich damit verdient den Titel gesichert. Die Siegerehrung findet heute Nachmittag auf der Medals Plaza auf der HYUNDAI Festwiese (Ringelstecherwiese) statt. Herzlichen Glückwunsch!

+++ 15.48 Uhr: Ostbayern gewinnt Regionen-Cup +++

Ostbayern hat den Regionen-Cup gewonnen in einem spannenden Finale setzte sich das Team gegen Altbayern mit 7:5 nach Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Platz drei sicherte sich Franken durch ein 9:8 (4:4) nach Elfmeterschießen gegen Schwaben.

Ausführlicher Bericht

 +++ 16.24 Uhr: Remis im zweiten Spiel des UEFA Regions' Cup gegen Slowakei +++

Lange hat es nach dem zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel für die BFV-Auswahl ausgesehen. Doch gegen die Slowakei hieß es am Ende 1:1-unentschieden. Das heißt für Sonntag: Im letzten Spiel ab 10.30 Uhr geht es an gleicher Stelle gegen die Türkei um alles. Nach zwei Siegen reicht den Türken ein Unentschieden, Deutschland muss siegen, um ins Endspiel am 26. Juni in Burghausen einzuziehen.

+++ 17.52 Uhr: Hält das Wetter? +++

Die Fußballiade ist in vollem Gange, die ersten Turniere und Wettbewerbe haben bereits stattgefunden, die Hyundai-Festwiese ist eröffnet und alle Teams bereiten sich auf den großen Festumzug zur Fußballiade-Bühne vor. Einzig das Wetter spielt akutell nicht ganz mit. Hoffen wir, dass Petrus noch ein Einsehen mit allen Fußballiade-Teilnehmern hat. Das haben wir wirklich nicht verdient.

klicken zum Vergrößern
Die Fußballiade 2019 ist offiziell eröffnet.

+++ 18 Uhr: Festumzug gestartet +++

Der feierliche Festumzug durch die Landshuter Altstadt ist gestartet. Trotz des einsetzenden Regens lassen sich die Mannschaften nicht aufhalten und ziehen von der Hyundai-Festwiese durch die Gassen der Landshuter Altstadt bis vor die große Fußballiade-Bühne vor dem Rathaus. Es ist ein buntes Fahnenmeer. Auch BFV-Präsident Rainer Koch und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius haben sich unter die teilnehmenden Mannschaften gemischt.

+++ 19 Uhr: Fußballiade feierlich eröffnet +++

BFV-Präsident Rainer Koch hat soeben die 2. Auflage der Fußballiade offiziell eröffnet. "Was für ein beeindruckender Auftakt der Fußballiade 2019! Trotz des Regens herrscht hier in Landshut eine gigantische Stimmung, niemand hat sich beirren lassen. Der Eröffnungstag heute zeigt einmal mehr, was für eine breite Bewegung der Amateurfußball ist," sagt Koch. Die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich die tolle Stimmung vom immer stärker werdenen Regen nicht verderben und feiern mit Fahnen und Trommelgruppen vor der großen Show-Bühne. Fast jeder Verein hat einen Schlachtruf und sorgt für mächtig Stimmung. Wir freuen uns auf die nächsten Tage in Landshut mir euch!

+++ 21.27 Uhr: Tom Gregory rockt die Fußballiade-Bühne +++

Nach der offiziellen Eröffnung hat mittlerweile Tom Gregory die Bühne geentert. Der britische Sänger verzaubert seine Fans und die wieder getrockneten Besucherinnen und Besucher mit seiner Musik. Zu den Klängen seines Welthits "Run to you" verabschieden wir uns für heute, wünschen Euch eine gute Nacht und freuen uns auf einen tollen 2. Fußballiade-Tag mit Euch.



 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de