Header Image - 2019

Schiri macht Schule

Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2019

klicken zum Vergrößern

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien: Alle Noten sind vergeben, die verbliebende Unterrichtszeit wird meist für Wandertage oder Filmvorführungen genutzt. "In der letzten Woche passiert meist nicht mehr viel. Deshalb habe ich mich gefragt, wie man diese Zeit sinnvoll nutzen kann", sagt Realschul-Lehrer Otto Kupfer aus dem mittelfränkischen Herrieden. Seine Idee: Ein Schiedsrichter-Neulingskurs für Schülerinnen und Schüler. Direkt in der Schule.

Gesagt, getan: Von Montag, 22. Juli bis Mittwoch, 24. Juli lernen die Schülerinnen und Schüler vormittag die neusten Fußballregeln kennen, am Freitag findet ein Lauf- und Regeltest statt. Danach erhalten die Schülerinnen und Schüler neben dem Schulzeugnis zum Jahresabschluss auch ihren brandneuen Schiedsrichterausweis. Bisher haben sich drei Schülerinnen und neun Schüler zum Neulingskurs angemeldet, beim ersten Mal vor drei Jahren wurden insgesamt 13 Schiedsrichter ausgebildet. "Ich habe bei mir selbst gemerkt: Referee zu sein hilft auch im 'echten' Leben weiter. Beispielsweise lernen die Jugendlichen, Entscheidungen zu treffen und diese auch durchzusetzen. Das sind Dinge, die Kindern und Jugendlichen gut tun", fasst der Initiator der Aktion zusammen.

Kupfer unterrichtet Sport, Wirtschaft und IT an der Staatlichen Realschule Herrieden und ist in seiner Freizeit seit einigen Jahren als Schiedsrichter tätig. "Unsere Gegend ist eher ländlich. Mir ist aufgefallen, dass kaum Jugendliche zu den Neulingskursen kommen. Für sie ist der Weg zum nächsten Neulingskurs einfach zu weit", erzählt Kupfer. "Deshalb haben wir von der Schiedsrichtergruppe Frankenhöhe Süd uns dazu entschieden, einen Neulingskurs an der Realschule in Herrieden zu veranstalten."

Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Realschule Herrieden und der umliegenden Schulen. Sie müssen sich lediglich beim Neulingskurs anmelden und von ihrem jeweiligen Direktor für diese Zeit vom Unterricht befreien lassen.

Weitere Infos und Anmeldung zum Schiedsrichter-Neulingskurs bei Otto Kupfer. E-Mail: o.kupfer@realschule-herrieden.de

Alle Infos zum Schiedsrichterwesen in Bayern: www.schiedsrichter.bayern

jQuery added by script
X
 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de