Header Image - 2019

Grundschulung und Ehrenamtstreff in Garching/Alz

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2019

klicken zum Vergrößern
Ehrenamtstreff in Garching/Alz

Grundschulung und Ehrenamtstreff in Garching/Alz

Eine Grundschulung mit anschließenden Ehrenamtstreff für Vereins-Ehrenamts-Beauftragte (VEAB) fand im Sportheim des TuS Garching statt. Zu dieser Veranstaltung konnte Kreisvorsitzende Carmen Jutta Gardill neben den zahlreich vertretenen Vereinsmitarbeitern auch den Referenten des Abend Rudi Hamberger (KV Niederbayern West) begrüßen. Die Grundschulung, die von der Kreisvorsitzenden abgehalten wurde statt unter dem Motto " Warum benötigt mein Verein einen VEAB ".

Im Ehrenamtstreff war das Thema " Vereinsorganisation ", dies wurde vom EAT Referenten Rudi Hamberger über den Strukturaufbau und Aufgabenfelder im Verein mit zwei Workshops durchleuchtet. Eine Vereinsstruktur ist aufgebaut mit den Punkten " Wer tut was - mit Wem - Wie und Wann ". Eine erfolgreiche Organisation umfasst die Aufgaben - Klarheit, Wirtschaftlichkeit, Stabilität, Anpassungsfähigkeit sowie Optimierung des Kommunikationsflusses. Das Phänomen des " Widerstands gegen Änderungen " spielt ganz extrem in der Vereinsarbeit eine zentrale Rolle. Eine Vereinsorganisation setzt auf zwei Bereiche, "Aufbau und Ablauf-ORGA".  

klicken zum Vergrößern
Ehrenamtstreff in Garching/Alz

Die Aufbauf-ORGA regelt die Zuständigkeit des Sportverein, die Ablauf-ORGA regelt die Arbeitsabläufe im Sportverein. Dazu wurden zwei Workshops abgehalten, die Vereinsmitarbeiter hatten die Themen Aufbau meines Verein und Aufgabenfelder des Verein aufzuzeigen und zu bearbeiten.

Viel zu schnell verging wiedermal die Zeit, zum Ende wurden noch die Schulungsangebote zur Aktion BFV Ehrenamt vorgestellt. Alle Anwesenden waren sich einig, am nächsten Schulungsangebot im Kreis Inn Salzach wieder teilzunehmen.

Bildtexte:
Vorstellung des Programm und den Workshops durch den BFV Referenten. Fröhliches Gruppenfoto mit der Kreisvorsitzenden Carmen Jutta Gardill und dem BFV Vertreter Rudi Hamberger (rechts außen).

Text / Fotos: Dietmar Schwarz, Pressearbeit Kreis Inn Salzach

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de