Header Image - 2013

U13-Ostbayern: Gute Leistungen bei Turnier in Schwabach

Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2013

Beim 4. Internationalen Hallenmasters in der Soccer Plaza in Schwabach hat sich die U13-Ostbayernauswahl (Jahrgang 2001) in einem exquisiten Teilnehmerfeld den fünften Platz gesichert. Das Turnier gewann der FC Bayern München vor Stadtrivale TSV 1860 München und dem 1. FC Nürnberg. Trotz eines ausgeglichenen Chancenverhältnisses zeigte der FC Bayern München der Auswahl in der Vorrunde ihre Grenzen auf. 4:1 hieß es am Ende für den Nachwuchs des Rekordmeisters. Die Niederlage war aber kein Tiefschlag für die Auswahl: Im zweiten Spiel besiegte die U13-Ostbayernauswahl den VfB Stuttgart mit 3:0. Beim abschließenden 1:1 gegen den TSV 1860 München zeigte die Auswahl ebenfalls eine gute Partie. In der Zwischenrunde setzte es gegen Hertha BSC Berlin eine 1:5-Niederlage. Damit war der Trtaum vom Halbfinale geplatzt. Das abschließende 2:2 gegen die Soccer Akademie bedeutete am Ende den fünften Rang. Im weiteren Teilnehmerfeld befanden sich unter anderem der 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, die SpVgg Greuther Fürth, Rapid Wien und der FC Ingolstadt 04.

"Mit unserem Auftritt sind wir grundsätzlich zufrieden, aber es wäre auch mehr möglich gewesen", bilanzierten die Regionalauswahltrainer Ostbayerns, Günter Brandl und Murat Demür, die Turnierleistung ihrer Ostbayernauswahl. Auch Turnierleiter Claus Ostermeier war angetan von dem Auftreten der Ostbayernauswahl und lud die Regionalauswahl bereits für das kommende Jahr wieder ein.

Der ostbayerische DFB-Koordinator Michael Köllner verfolgte interessiert die Spiele der Ostbayernauswahl: "Solche Top-Turniere sind für unsere Spieler ein sehr gutes Lernfeld und für uns grundsätzlich auch ein Indikator, an welchen Schrauben wir im Trainings- und Entwicklungsprozess noch drehen müssen. Unsere Mannschaft hatte viele hochinteressante Spieler im Kader. Da wir eigentlich erst im Frühjahr 2014 eine erste Ostbayernauswahl in diesem Altersbereich aufbauen und nur mit einer minimalen Vorbereitung antraten, bin ich zufrieden mit dem Gezeigten." Für die Topspieler im Jahrgang 2001 stehen derzeit die Grundsichtungen auf der Ebene der Regionalauswahl an, die Mitte März 2014 abgeschlossen sein werden. Erst danach werden in den vier Regionen Bayerns Regionalauswahlteams gebildet.

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de