Header Image - BFV-NLZ SpVgg SV Weiden
BFV-NLZ SpVgg SV Weiden
Ansprechpartner
Stand: 13.09.2018 | PDF (204 kB)
 

Aktuelle Informationen rund um den Stützpunkt in Weiden erhalten Sie hier.

Fortbildungen für Trainer am BFV-NLZ Weiden

Ergänzend zu den zentralen Traineraus- und -fortbildungen des Bayerischen Fußball-Verbands bietet das BFV-Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Weiden monatliche Trainerfortbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten an. Geleitet werden diese Veranstaltungen von Michael Köllner, DFB-Stützpunktkoordinator der Region Ostbayern. Im Februar ging die erste monatliche Weiterbildung mit den NLZ-Trainern am DFB-Stützpunkt Weiden über die Bühne. Auch "Frischlinge", die derzeit für die C-Lizenz am BFV-NLZ Weiden vorbereitet und in Theorie und Praxis ausgebildet werden, waren anwesend und verfolgten interessiert den Praxisteil.

Mit Stützpunktspielern der Jahrgänge U14 und U15 wurden Übungs- und Spielformen zur Entwicklung der Ballan- und -mitnahme vorgestellt. Dabei wurden die Bewegungsmerkmale der Technik praxisnah und anschaulich von den Jungen demonstriert und helfende Hinweise für die Praxisumsetzung durch Michael Köllner gegeben. Außerdem wurden Bundesliga-Spielszenen gezeigt, anhand derer man erkennen konnte, wie sich der Fußball die letzten Jahre in Bezug auf Tempofußball, Technik und Taktik weiterentwickelt hat. Diese hohe Spielqualität habe demnach auch Auswirkung auf die gesamte Nachwuchsförderung.

"Die zielgerichtete und altersgerechte sportliche Ausbildung unserer Kinder- und Jugendlichen kann nur durch qualifizierte Trainer und Betreuer gewährleistet werden. Demnach ist es unerlässlich, neben viel Herzblut zum Jugendfußball auch eine enorme Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung mitzubringen", betont Köllner.

Die weiteren Termine für die Trainerfortbildungen am BFV-NLZ SpVgg Weiden

Datum Zeit Thema
5. März 2013 18 Uhr Dribbling, Individualtaktik
2. April 2013 18 Uhr Passtechniken, Gruppentaktik
7. Mai 2013 18 Uhr Ballan- und -mitnahme
4. Juni 2013 18 Uhr Dribbling, Individualtaktik

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de