Der SV Viktoria Aschaffenburg aus der Regionalliga Bayern zeigt in der Corona-Krise Kreativität, um Einnahmeausfälle zu kompensieren und gleichzeitig den Menschen aus der Region Unterhaltung zu bieten. So rief der ehemalige Zweitligist jetzt das virtuelle Comedy-Event "Viktoria lacht im Netz" ins Leben. Dabei werden vier Künstler im heimischen Stadion am Schönbusch an verschiedenen Standorten aufgenommen. Den Mittelpunkt stellt die leere Trainerbank dar, auf der normalerweise Ex-Bundesligaprofi Jochen Seitz als Cheftrainer der Viktoria seinen Spielern Anweisungen gibt. Produktionstag ist Freitag, 22. Mai.
Gut zwei Wochen später - am Sonntag, 7. Juni, ab 18.15 Uhr - wird die 90 Minuten dauernde Veranstaltung dann auf einem Streaming-Portal im "virtuellen Theater" kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Die Zuschauer dürfen sich auf Soloprogramme und amüsante Gesprächsrunden der vor allem in der Rhein-Main-Region bekannten Comedians Andy Ost, Johannes Scherer, Henni Nachtsheim vom hessischen Komiker-Duo "Badesalz" sowie Jürgen Leber freuen.
"Mit unserer ersten Online-Theaterveranstaltung wollen wir ein kreatives Zeichen der Eigenverantwortung und Solidarität setzen", erklärt Manfred Fleckenstein, Vorstandsmitglied bei der Viktoria, im Gespräch mit BFV.de: "Social Distancing" heißt nicht, dass wir nicht gemeinsam etwas erleben und einen unterhaltsamen Abend haben dürfen."
Abwandlung eines bereits erfolgreichen Konzepts
Die Idee für ein derartiges Comedy-Event ist nicht neu. Bereits im Februar 2019 richtete Viktoria Aschaffenburg die Veranstaltung "Viktoria lacht" in der Stadthalle aus. 1.100 Besucher kamen, um die insgesamt sieben Künstler zu sehen. "Der Abend war ein großer Erfolg, es gab am Ende keine Tickets mehr", erinnert sich Fleckenstein: "Sowohl von Künstlern als auch von Besuchern haben wir im Anschluss viel positive Resonanz erhalten."
Kein Wunder also, dass der Traditionsverein vorhat, die Comedy-Show ab sofort jährlich zu veranstalten. Um eine komplette Absage für 2020 zu vermeiden, machte die Viktoria nun aus "Viktoria lacht" das digitale Format "Viktoria lacht im Netz". Aber nicht nur Name und Format sind diesmal anders. Auch bei der Einnahmenverteilung gibt es Unterschiede zum Vorjahr.
Finanzielle Unterstützung für Künstler und Funkhaus
Während die Urfassung des Unterhaltungsprogramms in der Aschaffenburger Stadthalle eine Benefizveranstaltung zugunsten der Nachwuchsarbeit von Viktoria Aschaffenburg war, werden die Einnahmen von "Viktoria lacht im Netz" zwischen dem Verein, den auftretenden Künstlern und auch dem Funkhaus Aschaffenburg aufgeteilt. Das Funkhaus kümmert sich um die professionelle Aufnahme und das Zuschneiden der Comedy-Auftritte sowie um die Vermarktung der Online-Unterhaltungsshow.
"Auch bei vielen Künstlern fallen die Einnahmen in der Corona-Krise beinahe komplett weg", betont Fleckenstein: "Auch sie sollen mit dem Event unterstützt werden." Tickets für das digitale Unterhaltungsprogramm am 7. Juni gibt es ab Mittwoch im Onlineshop des Bayern-Regionalligisten zu kaufen.
Sponsor liefert Zuschauern Bier nach Hause
Ein Standardticket ist für 11,11 Euro zu erwerben. Der Verein bietet aber auch Karten zum "Solidaritätspreis" von 19,01 Euro an, passend zum Gründungsjahr des früheren Profiklubs. Für 49,01 Euro gibt es außerdem ein VIP-Paket, das einen Platz auf einem virtuellen Sessel und ein Bier-Sixpack beinhaltet. Das Bier liefert den Zuschauern ein regionaler Brauerei-Sponsor nach Hause.
Die intensiven Planungen für die digitale Unterhaltungsshow sind inzwischen abgeschlossen. Während im Stadion am Schönbusch wegen der Corona-Pandemie weiterhin kein Fußball gespielt wird, haucht der Spielstätte schon bald ein Künstler-Quartett Leben ein. Vorhang auf für den virtuellen Comedy-Abend in Aschaffenburg!
BFV-Autor: Christian Knoth/MSPW