Angreifer Dustin Forkel hat beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg seinen ersten Lizenzspielervertrag unterschrieben. Der 19-Jährige war 2019 ins Nürnberger NLZ gewechselt und durchlief seitdem sämtliche Jugendmannschaften. In der abgelaufenen Saison lief er bereits in der Regionalliga Bayern für die U 23 anstelle der U 19 auf und erzielte in elf Spielen insgesamt sechs Treffer. Seit der Sommervorbereitung auf die aktuelle Saison ist er fester Bestandteil des Lizenzspielerkaders von Cheftrainer Miroslav Klose.
"Dustin hat während der Vorbereitung nicht nur mit seinen sechs Treffern auf sich aufmerksam gemacht, sondern uns insgesamt überzeugt", sagt Joti Chatzialexiou, Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg. "Er steht exemplarisch für den Weg, den wir beim Club auch weiterhin verfolgen wollen. Jetzt gilt es für ihn, die Leistungen aus der Vorbereitung zu bestätigen und sich auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln. Dabei möchten wir ihn bestmöglich unterstützen."
Dustin Forkel erklärt: "Ich freue mich, weiter für den Club aufzulaufen. Ich möchte vom Trainerteam und den erfahrenen Mannschaftskollegen lernen und so als Spieler die nächsten Schritte gehen."
Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe meint: "Dustin ist ein gradliniger Spieler der mit seinem Tempo und Instinkt für Tore besondere Fähigkeiten vereint. Er bringt mit seinen 19 Jahren schon viel Cleverness sowie Ballsicherheit mit, aber vor allem besitzt er auch den Ehrgeiz, sich in jeder Trainingseinheit weiter verbessern zu wollen."
BFV/mspw