Die Sportschule Oberhaching wird zum Corona-Impfzentrum. Nachdem am Montagmorgen (3. Mai) im Dachstuhl des Oberhachinger Johanniter-Impfzentrums ein Feuer ausgebrochen war und in Folge dessen dort bis auf weiteres keine Impfungen durchgeführt werden können, springt die Sportschule Oberhaching als „Ersatz“ ein.
„Wir sind wohl das am schnellsten geplante und in Betrieb genommene Impfzentrum Deutschlands“, erklärt Sportschul-Geschäftsführer Uli Dickas, für den es eine Selbstverständlichkeit ist, die Räumlichkeiten der aktuell noch bis mindestens 31. Mai geschlossenen Sportschule kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Bereits am Dienstag (4. Mai) soll in der Sportschule Oberhaching, die der Bayerische Fußball-Verband (BFV) gemeinsam mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) betreibt, der Impfbetrieb aufgenommen werden.
Trotz des Brandes konnten alle vorrätigen Impfdosen gerettet werden, beim Umzug in die Sportschule wird die Johanniter-Unfallhilfe vom Technischen Hilfswerk (THW) unterstützt.