Am Wochenende rollt in allen fünf bayerischen Landesligen im Ligaspielbetrieb der Ball. Zum Auftakt setzte sich der SV Fortuna Regensburg am Freitag mit 1:0 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf durch, im Südosten blieb der Tabellenführer aus Karlsfeld wieder ohne Sieg und im Nordosten führt der 1. SC Feucht das Tableau weiterhin souverän an.
Wichtiger Sieg für den SV Fortuna Regensburg: Am Freitag setzten sich die Regensburger knapp mit 1:0 gegen den Tabellennachbarn TSV Kareth-Lappersdorf durch. Der SV steht mit 45 Punkten auf Rang 4, der TSV ist mit 42 Zählern Fünfter. Das zweite Freitagabendspiel endete 5:0 für die SpVgg SV Weiden, die damit Tabellenführer ASV Neumarkt unter Druck setzt.
Im Nordosten unterlagen die Kickers Selb am Samstag klar mit 4:0 gegen den Tabellenführer aus Feucht. DIe Tore erzielten Marco Weber (41.), Salim Ahmed (49.), Stephan König (57.) und Niculae Oltean (64., Elfmeter). 6:2-Erfolg im Abstiegskampf! Der SV Mitterteich hat im Heimspiel gegen den 1. FC Herzogenaurach am Samstagnachmittag einen wichtigen Dreier eingefahren. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine torreiche Partie: Zuerst traf Manuel Dürbeck zum 3:0 (47.), dann verkürzten die Gäste durch Marco Amling (52.) und Luigi Scarcella (60.) auf 3:2, ehe Marco Kießling (83, 90.) und Kevin Grünauer (85.) endgültig für Klarheit sorgten.
In der Landesliga Nordwest sicherte sich der FC Coburg am Samstagabend wichtige Punkte im Abstiegskampf. Gegen den eigentlich favorisierten TSV Kleinrinderfeld (12. Rang, 27 Punkte) gelang dem FC ein klarer 5:0-Sieg. Matchwinner war Sertan Sener, der mit seinen Toren in der 11., 32., 44. und 46. Minute fast im Alleingang für den Heimsieg der Coburger sorgte. Das Gastspiel des 1. FC Geesdorf gegen die TG Höchberg wurde abgesetzt.
Nach der 1:3-Niederlage gegen den TSV Kastl am vergangenen Wochenende fand Tabellenführer TSV Eintracht Karlsfeld auch im Spiel gegen die SpVgg Landshut (12. Platz, 23 Punkte) nicht zurück in die Siegerspur. Gegen Nach 56 MInuten stellte TSV-Spieler Pascal Sattelberger die Weichen für einen Heimsieg, doch Florentin Seferi (81.) und Jerome Faye (90.) sorgten für den überraschenden Auswärtsdreier für die Landshuter.
Im Südwesten musste sich der SC Olching am Samstag auswärts beim 1. FC Sonthofen mit 1:2 geschlagen geben. Der Gastgeber verbesserte sich mit dem Sieg auf Rang zwei hinter dem FC 1920 Gundelfingen, für Olching bleibt es mit 21 Zählern bei Platz 17.