Die Aufstiegsspiele zur 3. Liga zwischen der SpVgg Unterhaching (Meister der Regionalliga Bayern) und dem FC Energie Cottbus (Meister der Regionalliga Nordost) sind fix terminiert: Das Hinspiel in Cottbus wird am Mittwoch, 7. Juni, um 20.30 Uhr angepfiffen. Das Rückspiel in Unterhaching geht am Sonntag, 11. Juni, ab 13 Uhr im Alpenbauer Sportpark über die Bühne und ist im Free-TV im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Das Hinspiel im Stadion der Freundschaft überträgt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Free-TV und ist zudem im Livestream auf www.br.de/sport und www.sportschau.de zu sehen.
Bei der Terminierung wurde berücksichtigt, dass der FC Energie Cottbus am „Finaltag der Amateure“ (Samstag, 3. Juni) im Endspiel des Brandenburger Landespokals gegen den FSV 63 Luckenwalde um den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde spielt.
Die Aufstiegsspiele zur 3. Liga folgen gemäß DFB-Spielordnung ebenso wie die Relegation zur 2. Bundesliga und Bundesliga den Bestimmungen, die bei UEFA-Klubwettbewerben für K.o.-Spiele gelten. Wenn das Torverhältnis nach Hin- und Rückspiel ausgeglichen ist, geht es in die Verlängerung. Die alte Regelung, wonach die Zahl der auswärts geschossenen Tore bei Gleichstand entscheidet, gilt seit vergangenem Jahr nicht mehr. Erzielt in der Verlängerung keine Mannschaft mehr Tore als die andere, entscheidet das Elfmeterschießen.