Derby-Zeit in der Regionalliga Bayern! An diesem Samstag (14 Uhr) empfängt der amtierende Meister FC Würzburger Kickers die SpVgg Bayreuth zum Verfolger-Duell der bayerischen Spitzenliga. Der Bayerische Rundfunk (BR) überträgt den Franken-Kracher live im linearen BR Fernsehen. Zudem ist die Partie auch im kostenfreien Livestream zu sehen, der unter BR24Sport im Web, über die BR24-App sowie in der ARD Mediathek abrufbar ist. Als Moderator vor Ort ist Markus Othmer im Einsatz, kommentiert wird die Partie von Lukas Schönmüller.
Für den amtierenden Meister aus Würzburg läuft es in der aktuellen Spielzeit noch nicht wirklich rund. Nach zwei Niederlagen gegen den FC Bayern München II (1:4) und beim SV Wacker Burghausen (0:2) sowie einem Remis bei Türkgücü München zum Saisonstart (2:2) stehen die Kickers aktuell auf Platz sieben der Tabelle – mit einem Rückstand von acht Punkten auf Tabellenführer Wacker Burghausen. Allerdings haben die Rothosen noch das Nachholspiel gegen den 1. FC Nürnberg II in der Hinterhand und könnten am 17. September den Rückstand auf die Spitze verkürzen.
Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie (2:4 beim FC Bayern München II, 0:1 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 und 0:1 beim SV Viktoria Aschaffenburg) haben sich die Oberfranken am vergangenen Spieltag mit einem 1:0-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth II zurückgemeldet und in der Tabelle auf Rang fünf verbessert.
Im direkten Vergleich haben die Unterfranken klar die Nase vorn: Vier der letzten fünf Pflichtspiele konnten die Würzburger für sich entscheiden. In der vergangenen Saison gingen die Kickers beide Male als Sieger vom Platz, gewannen ihr Heimspiel souverän mit 3:0 und behielten auch im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion mit 2:1 die Oberhand.
Klar ist: Die Begegnung am Samstag wird wegweisend dafür sein, ob die Kickers den Anschluss nach oben wiederherstellen können oder weiter ins Tabellenmittelfeld zurückfallen. Die Partie verspricht viel Spannung und einen heißen Kampf um die wichtigen drei Punkte.
Der Bayerische Fußball-Verband bietet zudem jeweils kurz nach Spielschluss kommentierte Einzel-Zusammenfassungen aller Partien aus der Regionalliga Bayern mit den Stimmen der Protagonisten auf seinem YouTube-Kanal sowie auf der BFV-Website an. Darüber hinaus bringen die bayerischen Lokal-TV-Sender das ebenfalls in BFV-Eigenregie produzierte Format "alle Spiele, alle Tore" Woche für Woche ins lineare Fernsehen.