Neuauflage des Endspiels von 2022 und drei attraktive Derbys: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner LOTTO Bayern haben gemeinsam die Viertelfinalpaarungen im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb ausgelost. Dabei erwischte Bayernligist FC Pipinsried den Publikumsmagneten und trifft daheim auf Drittligist TSV 1860 München. Das zweite Oberbayern-Derby steigt indes in der Landeshauptstadt. Türkgücü München, Pokalsieger des Jahres 2021, hat mit dem FC Ingolstadt 04 den zweiten noch im Wettbewerb verbliebenen Drittligisten zu Gast. Zudem hält die Runde der acht besten Toto-Pokal-Teams das fränkische Kräftemessen zwischen Landesligist SC Großschwarzenlohe und Regionalliga-Spitzenreiter FC Würzburger Kickers parat.
Spannung verspricht aber auch die Neuauflage des Endspiels von 2022 zwischen dem seit Juni 2021 im bayerischen Pokal-Wettbewerb ungeschlagenen Titelverteidiger FV Illertissen und dem TSV Aubstadt, der aktuell in der Regionalliga Bayern für Furore sorgt.
„Das sind alles wieder sehr attraktive Partien. Türkgücü München gegen Ingolstadt ist ein Kracher. Aber auch für die kleineren Klubs wird es richtig spannend. Der SC Großschwarzenlohe hat das Derby gegen die Würzburger Kickers und Pipinsried kann sich auf das Gastspiel der Münchner Löwen freuen. Dazu noch die Neuauflage vom Toto-Pokal-Finals vor zwei Jahren mit Illertissen gegen Aubstadt. Da ist für jeden Fußballfan was dabei“, erklärt Xaver Faul von LOTTO Bayern, der bei der auf dem BFV-YouTube-Kanal ausgestrahlten Ziehung die Lose zog.
Die Viertelfinals sollen bis zum 18. November 2023 ausgetragen sein. Noch aber sind die Terminierungen nicht vorgenommen, die zeitgenauen Ansetzungen erfolgen in Abstimmung mit den beteiligten Klubs und unter Berücksichtigung etwaiger TV-Übertragungen zeitnah und werden dann auf www.bfv.de und in der BFV-App veröffentlicht. „Fest steht: Die Viertelfinalspiele mit Beteiligung der Drittligisten finden wegen der Spielansetzungen in der 3. Liga am 18. November 2023 statt. Bei den anderen Partien müssen wir schauen. Da beginnt jetzt die Planung. Vielleicht wird ja sogar ein Spiel live im Free-TV übertragen. Das wird sich alles in den kommenden Tagen klären“, erklärt Verbands-Spielleiter Josef Janker, der die Ziehungsaufsicht übernommen hatte.
SC Großschwarzenlohe (Landesliga Nordost) – FC Würzburger Kickers (Regionalliga Bayern)
FV Illertissen (Regionalliga Bayern) – TSV Aubstadt (Regionalliga Bayern)
Türkgücü München (Regionalliga Bayern) – FC Ingolstadt 04 (3. Liga)
FC Pipinsried (Bayernliga Süd) – TSV 1860 München (3. Liga)