Quelle: H.Peterlein

„Frauen-Power“ bei den Ruperti-Schiris

„Frauen-Power“ bei den Ruperti-Schiris

Patricia S. Samsudean in der Frauen-Bundesliga - Magdalena Woditsch und Verena Weber mit steilem Aufstieg.

Traunstein/Berchtesgaden. Bis zum Dezember 2018 war sie auf der FIFA-Liste für den rumänischen Fußball-Verband und kam dort auch zu Einsätzen in der Frauen Champions League, nun ist die gebürtige Rumänin Patricia S. Samsudean, die in Berchtesgaden wohnt und für den TSV pfeift in der Frauen-Bundesliga angekommen. Bereits am vergangenen Wochenende stand sie zum zweiten Mal als Assistentin bei Melissa Joos aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart an der Linie. Sie ist auch im Herrenbereich aktuell bis zur Bayernliga als Assistentin tätig.

Damit nicht genug, auch zwei andere Schiedsrichterinnen haben es geschafft, sie sind in der Mädchen-Bundesliga (B-Juniorinnen), sowie als Assistentinnen bis zur Regionalliga Frauen im Einsatz. Verena Weber (SV Laufen) und Magdalena Woditsch (ASV Piding) haben einen steilen Aufstieg hinter sich, nach dem sie bei den Herren im Kreis Inn/Salzach in der laufenden Saison schon in der Kreisliga eingesetzt werden. Aber das Aushängeschild ist die 29-jährige Patricia S. Samsudean, die ihren ersten Assistenteneinsatz beim Bundesligaspiel der SGS Essen gegen den MSV Duisburg vor 1560 Zuschauern hatte. Vergangenes Wochenende war sie in Jena im altehrwürdigen Ernst-Abbe-Sportpark. Dort trennten sich der FF USV Jena und der 1.FC Köln 2:2-Unentschieden. Am kommenden Sonntag steht sie im Freiburger Mösle-Stadion beim Spiel des Sportclubs gegen die TSG 1899 Hoffenheim an der Linie. „Es ist sehr schön für mich zu sehen das die Bemühungen, um in Deutschland auch hochklassig eingesetzt zu werden, gefruchtet haben“, freut sich Ruperti-Gruppenobmann Hans Wichtlhuber (Tengling). „Das ganze hatte viele Telefonate und persönliche Gespräche nach sich gezogen und wir haben Sie so gut es ging unterstützt und bei ihren ersten Spielen hier betreut“. Aber er sagt auch weiter: „Natürlich auch nur möglich, da sie will und auch Leistung bringt, wir von der SRG Ruperti sind stolz auf die engagierten Damen“, ergänzt Wichtlhuber. Aktuell sind sieben Frauen in der SRG Ruperti als Schiedsrichterinnen tätig. Man sieht, dass nicht nur die Männer in den höherklassigen Fußball aufsteigen können, sondern wie auch in der Gruppe Ruperti geschehen die Frauen. Alle haben einmal in einem Neulingskurs klein angefangen, einen solchen führt die Gruppe Ruperti auch im Jahr 2019 wieder durch. Von 27. bis zum 30. November ist das Sportheim des SC Anger der Ort des Lehrganges, bei dem die Anmeldungen ab sofort schon von Hans Wichtlhuber angenommen werden. td

 

Bild:  Die Bundesliga-Assistentin Patricia S. Samsudean bei ihrem ersten Einsatz in Essen.