Header Image - 2018

Vorstellungsreihe der oberfränkischen Schiedsrichterinnen - Clara Thümling

Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2018

klicken zum Vergrößern
Clara Thümling

Name:                  Clara Thümling

Alter:                    21

Werdegang:          2009 Schiedsrichterlehrgang

Was hat Dich dazu bewegt, Schiedsrichterin zu werden?

Die Liebe zum Fußball und mein Papa

Welche Liga pfeiffst Du? Damen, Herren, Juniorinnen und Junioren?

Herren: Kreisklasse und A-Klasse

Damen: Landesliga, BOL, BL, KL

Junioren: BOL

Welche Vorteile hast Du durch die Schiedsrichterei?

Freier Eintritt bei allen Fußballspielen ;) Stärken des Selbstbewusstseins, Durchsetzungsvermögen und persönliche Reife

Wie sieht die Schiedsrichterinnenausbildung aus?

Besteht aus zwei Lehrgangstagen, die sowohl in einer theoretischen als auch in einer praktischen Prüfung resultieren.

An den beiden Lehrgangstagen lernt man die theoretischen Grundlagen und unterstützend dazu die praktische Umsetzung von Laufwegen.

Heute muss man sich oft verbale Angriffe und Beleidigungen von Fans und Spielern anhören - wie reagierst Du darauf und gehst damit um?

Für verbale Angriffe und Beleidigungen von Spielern hat man als Schiedsrichter ja die Möglichkeit der persönlichen Strafen.

Für Fans gestaltet sich das schon schwieriger, wobei man auch sagen muss, dass man abwägen sollte, ob man überhaupt darauf reagiert oder nicht einfach unqualifizierte Beiträge ignoriert. Bei zu starker Entgleisung der Fans besteht ja immer noch die Möglichkeit durch die Hilfe der Ordner, die Fans des Sportplatzes zu verweisen.

Welchen Tipp würdest du Schiedsrichterneulingen mit auf den Weg geben?

Sich nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht bei jeder kleinen Unstimmigkeit überreagieren.

Wenn ein Spiel mal nicht so gelaufen ist wie geplant, nicht gleich den Kopf hängen lassen.

 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2018 BFV.de