Header Image - 2017

34. Heinz-Berninger-Turnier des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV)

Letzte Aktualisierung: 8. Oktober 2017

klicken zum Vergrößern
Die Bayernauswahl bei der Süddeutschen U19-Meisterschaft 2017.

Der BFV-Förderkader der U19-Junioren hat beim Heinz-Berninger-Turnier in Südbaden (Süddeutsche Meisterschaft) den vierten Platz belegt. Für Verbandstrainer Robert Heringlehner kein Grund, enttäuscht zu sein. "Überhaupt nicht. Die Jungs haben unterm Strich eine gute Leistung gezeigt und sich toll präsentiert - auf und neben dem Platz. Spielerisch war das besser, als es die Endtabelle aussagt. Im Vordergrund steht bei den Turnieren ohnehin die Entwicklung der Spieler, von denen viele aus unserem Kader nicht regelmäßig auf einem Top-Niveau wie bei diesem Turnier spielen. Und da war es schön zu sehen, dass bei einigen in der Entwicklung noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist", so Heringlehner.

Insgesamt stehen für die BFV-Talente eine unglückliche Niederlage zum Auftakt gegen Baden durch einen Last-Minute-Treffer (1:2) und drei Remis auf dem Ergebniszettel (3:3 gegen Hessen, 2:2 gegen Südbaden und 1:1 gegen Württemberg). Aber in allen Spielen bewies das BFV-Team Moral. Wie schon im zweiten Samstagsspiel, rannte die Bayernauswahl auch in den beiden Sonntagsspielen jeweils einem Rückstand hinterher, gab aber nie auf und erkämpfte sich am Ende noch die Punkteteilungen. Gegen Südbaden war es sogar zwischenzeitlich ein Zwei-Tore-Rückstand, den Konstantin Träger (SK Lauf/Pegnitz) mit einem Doppelpack noch egalisierte. Gegen Württemberg sorgte Tramaine Lawson (SG Quelle Fürth) mit seinem zweiten Turniertreffer noch für den 1:1-Ausgleich.

"Die Jungs können absolut mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Für eine bessere Platzierung haben schlichtweg ein bisschen Erfahrung und das nötige Quäntchen Glück gefehlt", zog auch Manfred Riedl vom Verbands-Jugendausschuss ein positives Fazit.

Endstand:

1. Baden
2. Württemberg
3. Hessen
4. Bayern
5. Südbaden

Die bayerischen Spiele (2x25 Minuten):

Bayern - Baden 1:2 (Tor: Konstantin Träger)
Bayern - Hessen 3:3 (Tore: Alexander Hartl, Florian Mayer, Tramaine Lawson)
Bayern - Südbaden 2:2 (Tore: 2x Konstantin Träger)
Bayern - Württemberg 1:1 (Tor: Tramaine Lawson)


BFV-Kader SFV-Turnier 2017
Stand: 08.10.2017 | PDF (217 kB)
 
Spitzenvereine
© 2017 BFV.de