Am 23.März stand für die bayerischen Junioren Bundesliga Schiedsrichter der turnusmäßige DFB-Stützpunkt am vor kurzem neu eröffneten DFB-Campus in Frankfurt an. Neben den bayerischen Unparteiischen nahmen auch der bayerische Landeslehrwart Alexander Pott (DFB-Schiedsrichterauschuss) und das unterfränkische VSA-Mitglied Simon Marx (Headcoach) am Stützpunkt teil.
DFB-Lehrwart Lutz Wagner eröffnete in seiner gewohnt sympathischen und unnachahmlichen Art und Weise den Lehrgang mit einigen aktuellen Szenen aus Bundesliga und internationalen Wettbewerben und informierte über den Programmablauf. Anschließend folgte die Besprechung der Schwerpunktszenen in Bezug auf Regel 11 (Abseits) mit dem Fokus auf das Kontrollierte Spielen und dem Einfluss & Eingriff. Zudem wurden hinsichtlich der Regel 12 die Themen Zweikampfbewertung und Handspiel im Strafraum mit Hilfe von Videoszenen besprochen. Darauf folgte der obligatorische Konformitätstest, bei dem die Teilnehmer 20 Szenen hinsichtlich der richtigen Spielfortsetzung und persönlichen Strafen bewerten mussten. Die bayerischen Teilnehmer absolvierten diesen Test erfolgreich und sehr zufriedenstellend für die Lehrgangsleitung.
Nach dem Konformitätstest wurden die Lehrgangsteilnehmer in zwei Gruppen unter der Leitung von Alexander Pott und Bernd Domurat aufgeteilt. Hierbei wurden sechs Szenen aus dem WM-Finale 2022 analysiert und gemeinsam besprochen. Der Schwerpunkt bei der Analyse der Szenen lag neben der richtigen Entscheidung auch auf positive und negative Aspekte im Verhalten des SR. Zudem wurde besprochen, welches Optimierungspotenzial aus der Besprechung der Szenen abzuleiten ist und in welcher Art und Weise dies dem SR im Rahmen eines Coaching-Gesprächs mitgeteilt werden könnte.
Im Nachgang der Gruppenarbeit erfolgte die gemeinsame Besprechung der Analyse und der Ergebnisse des Konformitätstest. Des Weiteren wurden Hinweise zum Ablauf der Sonderspielrunde der Junioren Bundesligisten an die Schiedsrichter weitergeben. Für jeden Teilnehmer war dieser Stützpunkt eine rundum gelungene Veranstaltung und lehrreiche Fortbildungsmöglichkeit.
Folgende bayerische Schiedsrichter nahmen am Stützpunkt teil: Maximilian Baier (Bezirk Oberpfalz), Marcel Krauß (Bezirk Unterfranken), Jonas Krzyzanowski (Bezirk Schwaben), Maximilian Prechtl (Bezirk Niederbayern), Marcel Pröhl (Bezirk Oberfranken), Daniel Reich (Bezirk Oberfranken), Tim Schoch (Bezirk Unterfranken), Sebastian Stadlmayr (Bezirk Schwaben), Felix Wagner (Bezirk Schwaben) und Niklas Wich (Bezirk Oberbayern).
Autor: Daniel Reich