Auch dieses Jahr trafen sich wieder die Tölzer Schiedsrichter-innen und deren Begleitungen zur jährlichen Jahresabschlußfeier.
Obmann Thomas Sonnleitner dankte allen Schiedsrichter*innen und Ausschussmitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für die Gruppe und stellte anschließend den neuen Gruppenausschuss vor.
In diesem Zusammenhang wurde der langjährige Lehrwart Dominik von Maffei verabschiedet. Ihm gilt ein herzlicher Dank für seine jahrelange und engagierte Arbeit, mit der er die Ausbildung und Entwicklung vieler Schiedsrichter maßgeblich geprägt hat.
Darüber hinaus verabschiedete sich Thomas Sonnleitner auch vom scheidenden Obmann der SRG Chiem, Sepp Kurzmeier, und dankte ihm herzlich für die stets hervorragende und kooperative Zusammenarbeit zwischen beiden Schiedsrichtergruppen.
Im vollbesetzten Saal wurden anschließend folgende Schiedsrichter*innen für ihre erreichte Anzahl an Einsätzen geehrt:
Ebenfalls wurden durch Bezirksvertreter Fabian Porsche und unseren Obmann Thomas Sonnleitner folgende Schiedsrichter für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Den gemütlichen Ausklang der Jahresabschlussfeier bildeten ein gemeinsames Essen, ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die den starken Zusammenhalt innerhalb unserer Schiedsrichtergruppe eindrucksvoll unterstrich.
Mit großer Trauer hat die SRG Bad Tölz die Nachricht aufgenommen, dass unser Ehrenmitglied Hermann Matschi am 26.10.2025 verstorben ist.
Hermann war seit 1971 Mitglied unserer Schiedsrichtergruppe, leitete Spiele in der höchsten bayerischen Amateurliga (Bayernliga), war SRA in der 1. Bundesliga und war auch von 1982 bis 1992 Lehrwart der SRG Bad Tölz.
Bei der diesjährigen Hauptversammlung der SRG Bad Tölz konnte Obmann Thomas Sonnleitner insgesamt 88 wahlberechtigte Schiedsrichter begrüßen. Nach den Grußworten des Bezirks-Schiedsrichterobmanns Daniel Maurer berichtete Sonnleitner über die Entwicklung und Aktivitäten der vergangenen vier Jahre und zog dabei eine durchweg positive Bilanz.
In seinem Rückblick hob er die beeindruckende Zahl von über 16.000 Spieleinsätzen hervor, die von den Schiedsrichter-innen der Gruppe absolviert wurden. „Diese Zahl zeigt, wie engagiert und zuverlässig unsere Schiedsrichter Woche für Woche im Einsatz sind“, betonte Sonnleitner.
Auch die Mitgliederentwicklung ist erfreulich: Die Zahl der Unparteiischen konnte auf knapp 200 gesteigert werden. Neben zahlreichen Aktivitäten abseits des Spielfelds wie z.B. Eisstockschießen oder Schafkopfrennen trug vor allem die zielgerichtete Lehrarbeit wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei neben der Schiedsrichtergewinnung auf den Schiedsrichtererhalt gelegt. Die Ausbildung bei Tandemeinsätzen sowie die Betreuung durch Paten und Coaches bilden den Grundstein für einen erfolgreichen Einstieg der Nachwuchsschiedsrichter. In diesem Zusammenhang sprach Sonnleitner auch einen großen Dank an alle Vereine aus, die die Gruppe in den vergangenen Jahren unterstützt haben.
Zum Abschluss seines Berichts dankte Sonnleitner allen Mitgliedern des Gruppenausschusses sowie allen Helfern und Unterstützern, die in den vergangenen vier Jahren zum Erfolg der SRG Bad Tölz beigetragen haben.
Anschließend stand die Neuwahl des Obmanns auf der Tagesordnung. Unter der Aufsicht des Wahlvorstandes Sepp Eineder wurde Thomas Sonnleitner dabei einstimmig in seinem Amt als Obmann bestätigt. In seinen Dankesworten zeigte er sich erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen und stellte den neuen Gruppenausschuss vor:
Stellvertretender Obmann: Henrik Kellinghaus (wie bisher)
Lehrwart: Felix Wolf (neu)
Der bisherige Lehrwart Dominik von Maffei stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Sonnleitner bedankte sich herzlich für sein Engagement und seine langjährige Lehrtätigkeit.
Mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Jahre schloss Sonnleitner die Versammlung und betonte den starken Zusammenhalt sowie das große Engagement innerhalb der SRG Bad Tölz.
Zum Abschluss der Veranstaltung führte BSO Daniel Maurer die Auslosung der Gruppenspiele für die oberbayerische Hallenmeisterschaft der Schiedsrichter (Max-Klauser-Cup) durch.