Fair ist mehr
Für sein vorbildliches Verhalten wurde Heinz Kerschbaum von der SG Markt Erlbach/Losaurach im Rahmen der DFB- und BFV-Aktion „Fair ist mehr“ ausgezeichnet.
Nach dem U15-Spiel der SG Markt Erlbach/Losaurach gegen die (SG) Flachslanden/Rügland am 24. April wurde Heinz Kerschbaum vom Schiedsrichter Sebastian Wellhöfer (Lichtenau) ausdrücklich lobend erwähnt.
Für diese Begegnung standen dem Gästeteam lediglich zehn Spieler zur Verfügung. Dies nahm Heinz Kerschbaum zum Anlass, seine Mannschaft ebenfalls mit nur zehn Spielern auflaufen zu lassen. Als im Verlauf der ersten Halbzeit ein Spieler aus Flachslanden verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte (25. Minute, Spielstand 0:0), reduzierte er sein Team erneut, sodass beide Mannschaften über die gesamte Spielzeit hinweg in Gleichzahl agierten.
Dadurch entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die die SG Markt Erlbach/Losaurach letztlich durch Treffer kurz vor der Halbzeit (34. Minute) sowie kurz vor Spielende (65. Minute) mit 2:0 für sich entschied.
Es freut uns sehr, Herr Kerschbaum, dass Sie auf den personellen Engpass des Gegners derart sportlich und fair reagiert haben.
In Überzahl hätte Ihre Mannschaft vermutlich einen deutlich höheren Sieg erzielen können. Für Sie stand jedoch der sportliche Wettbewerb unter gleichen Bedingungen im Vordergrund. Dieses Verhalten war nicht nur dem Gegner gegenüber äußerst fair, sondern – nachdem Sie die Spielerreduzierung Ihrer Mannschaft sicherlich entsprechend erklärt haben – auch ein wertvolles Signal an Ihre eigenen Spieler.
Ihrer Vorbildfunktion als Trainer sind Sie damit in besonderer Weise gerecht geworden. Vielen Dank dafür.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in Ihrem Fußballumfeld weiterhin für eine rege Beteiligung an der Aktion „Fair ist mehr“ werben. Vielen Dank!
Die Auszeichnung wurde durch Kreisjugendleiter Peter Kuhn vorgenommen. Er überreichte Heinz Kerschbaum im Namen des BFV ein „Fair ist mehr“-Handtuch, eine Fair-Play-Urkunde sowie ein Dankesschreiben des BFV-Vizepräsidenten Jürgen Pfau.
Diese besondere Ehrung zeigt, dass Fairness, Ehrlichkeit und Respekt auch im emotionalen Fußballalltag einen hohen Stellenwert besitzen – Werte, die Heinz Kerschbaum in dieser Situation in beeindruckender Weise vorgelebt hat.
Peter Kuhn
Kreisjugendleiter