Der TSV-DJK Johanniskirchen hat sein 75-jähriges Vereinsjubiläum mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen viertägigen Festprogramm gefeiert. Zahlreiche Gäste, Sportler, Ehrenamtliche und Vereinsfreunde sorgten dabei für ein rundum gelungenes Jubiläumsfest. Den Auftakt machte am Donnerstag der "Tag des Jugendsports".
Höhepunkt war dabei die Mini-WM der F-Junioren-Mannschaften aus dem gesamten Landkreis. Über 150 Nachwuchsspieler kämpften mit viel Begeisterung und Einsatz um den Turniersieg.
Vor rund 500 Zuschauern setzte sich schließlich die Mannschaft der Sportfreunde Reichenberg, die als Team Schottland antrat, im Finale mit 2:1 gegen die SSV Dietersburg durch. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten die von Regina Reichl betreuten Tanzmäuse, die in der Pause vor den Finalspielen mit einem gelungenen Auftritt begeisterten.
Auch am Freitag stand zunächst der Sport im Mittelpunkt. Nach einem Spiel der C-Jugend folgte am Abend eine Partie der A-Jugend gegen den SV Schönau. AnschlieBend wurde beim großen Volksfestabend ausgelassen gefeiert.
Zahlreiche Vereine sowie Firmen aus der gesamten Gemeinde beteiligten sich an dem geselligen Abend und sorgten für beste Stimmung im Festzelt.
Der Samstag begann erneut mit Jugendfußballspielen der E- und D-Jugend. Danach folgte ein besonderes Highlight: Beim Legendenspiel zwischen dem TSV-DIK Tohanniskirchen und dem FSV Emmersdorf trafen sich die ehemaligen Spieler der jeweiligen Meistermannschaften wieder. In einem unterhaltsamen Spiel konnte die heimische Elf einen 2:1-Sieg feiern. Im Anschluss verbrachten die ehemaligen Weggefährten noch einige gesellige Stunden miteinander.
Am Samstagabend stand der Ehrenabend auf dem Programm. Dabei ehrte die Vorstandschaft zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre 60-, 65-, 70- und sogar 75-jährige Vereinstreue. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Walter Fuchsgruber, der für seinen jahrzehntelangen Einsatz und sein außergewöhnliches Engagement für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Einen besonderen Dank sprach der 1. Vorsitzende Markus Bachmaier an diesem Abend dem Festausschuss, der Vorstandschaft und allen fleißigen Helfern aus, wodurch dieses gelungene Fest so zustande kommen konnte. Den Höhepunkt des Jubiläums bildete schließlich der Festsonntag. Der Verein konnte hierzu über 500 Gäste begrüßen. Nach dem feierlichen Festzug zur Kirche fand ein festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Tobias Reiter statt, der gemeinsam mit dem Kirchenchor würdevoll gestaltet wurde.
Im Rahmen der Feierlichkeiten sprach der BLSV-Kreisvorsitzende Ludwig Zeiler dem Verein seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten aus. Grußworte überbrachten außerdem Schirmherr und 1. Bürgermeister Max Maier, die stellvertretende Landrätin Marion Biermeier, der Vertreter der DJK, Philipp Roos, sowie der 1. Vorsitzende Markus Bachmaier. Nach dem Rückmarsch zum Vereinsgelände wurde das neu errichtete Denkmal feierlich geweiht. Gemeinsam gedachte man dabei auch der verstorbenen Vereinsmitglieder. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen richtete der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte des Baverischen Fußballverbandes, Rudi Hamberger, seine Grußworte an den Verein. Er bedankte sich für die engagierte Vereinsarbeit und überreichte als Geschenk einen neuen Spielball sowie eine Urkunde. Im Anschluss wurde das 75-jährige Bestehen des TSV-DJK Johanniskirchen noch gebührend gefeiert. Das gesamte Jubiläumswochenende zeigte eindrucksvoll den großen Zusammenhalt und die lebendige Gemeinschaft innerhalb des Vereins und der gesamten Gemeinde.