Eine ehemalige Tradition wieder aufleben lassen! - Unter diesem Motto trafen sich die Schiedsrichtermannschaften der Schiedsrichtergruppen des Kreises Donau/Isar am 13.06.2026 auf dem Sportplatz in Langenpreising. Um 15 Uhr startete der Donau/Isar-Cup, bei dem die Schiedsrichtergruppen in 2×15 Minuten Spielzeit und 6 gegen 6 Spieler das Kleinfeldturnier bestritten.
Ausrichter und Organisator war in diesem Jahr die Schiedsrichtergruppe Freising mit ihrem Gruppen-Schiedsrichterobmann und gleichzeitig Kreis-Schiedsrichterobmann Stefan Gomm. Spannende und vor allem sehr faire Spiele zeichneten dieses Turnier. Im Modus "Jeder gegen Jeden" konnte sich die Schiedsrichtergruppe Freising mit 3 Siegen in diesem Jahr durchsetzen und gewann das Kleinfeldturnier, gefolgt von den Schiedsrichtergruppen Ingolstadt, Erding und Pfaffenhofen. Im Anschluss erfolgte die gemeinsame Siegerehrung mit einem gemütlichen, gemeinsamen Abendessen. Insbesondere der gemeinsame Austausch und das Kennenlernen unter den einzelnen Gruppen sollten im Vordergrund stehen und machte diese Veranstaltung so wertvoll. Mal sehen, ob es auch im kommenden Jahr eine Neuauflage dieses Turniers geben wird.
Ein großer Dank gilt allen teilnehmenden Schiedsrichtern und insbesondere der SpVgg Langenpreising, die unserer Gruppe, wie gewohnt, wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und uns mit großer Hilfe und Freude unterstützte.
Für den Fußballkreis Donau/Isar im Juni 2026 - Stephan Wagensohner (Beisitzer des Gruppen-Schiedsrichterausschuss der SRG Freising)