Vom 9. bis zum 13. Mai 2026 fand in der Sportschule Wedau in Duisburg erneut der jährliche Länderpokal der U14-Juniorinnen statt. Für die Spielerinnen bedeutete das Turnier eine wichtige Sichtungsmaßnahme mit Blick auf mögliche Nominierungen für die U-Nationalmannschaften. Doch auch die Schiedsrichterinnen standen während der gesamten Veranstaltung unter besonderer Beobachtung. Neben Lutz Wagner als Lehrgangsleiter waren weitere hochkarätige DFB-Beobachterinnen und Coaches anwesend, die die Spielleitungen begleiteten und Feedback gaben. Mit dabei war auch unsere Schiedsrichterin Katharina Baedeker, die gemeinsam mit weiteren Schiedsrichterinnen aus den unterschiedlichen Landesverbänden viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte.
Am Samstag und gleichzeitig dem Anreisetag standen direkt die bekannte 75/25-Meter-Leistungsprüfung sowie die Sprints auf dem Platz an. Unter der Anleitung des DFB-Athletikcoaches konnten die Teilnehmerinnen diese unter Bedingungen aus dem Profibereich testen – mit professionellen Lichtschranken und einer individuellen Auswertung. Abends wurden dann alle Schiedsrichterinnen offiziell von Lutz Wagner und den Coaches Sandy Hoffmann, Sandra Jung, Mirka Derlin, Susann Kunkel und Marina Wozniak begrüßt. Dabei wurden organisatorische Fragen geklärt sowie die Anforderungen und Erwartungen in Bezug auf Auftreten und Spielleitung erläutert.
Sonntagfrüh startete schließlich der Länderpokal, wobei immer auf drei Plätzen parallel gespielt wurde. Jede Schiedsrichterin durfte sich im Verlauf der vier Turniertage über zwei Einsätze als Schiedsrichterin und vier Assistentinneneinsätze freuen.
Nach dem Mittagessen stand dann jeweils die erste Besprechung mit ersten Erkenntnissen und Feedbacks aus den Vormittagsspielen an. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es anschließend wieder auf den Platz. Neben den eigenen Spielen bestand die Möglichkeit, andere Schiedsrichterinnen zu beobachten und somit unterschiedliche Spielleitungen kennenzulernen. So traf man immer wieder unterschiedliche Gruppen, die gemeinsam auf dem Gelände unterwegs waren und die Kolleginnen unterstützten.
Ein fester Bestandteil des Tagesablaufs war die abendliche Spielanalyse anhand des Videomaterials. Dabei lag der Fokus insbesondere auf dem Stellungsspiel, kniffligen beziehungsweise spielrelevanten Einzelszenen und knappen Abseitsentscheidungen. Darüber hinaus gab es wertvolle Impulse zu Themen wie Spielmanagement, Regelauslegung, Eingriffszeitpunkten und Teamarbeit. Auch die Aufgaben der Schiedsrichterassistentin wurden intensiv behandelt. Außerdem erhielten die Schiedsrichterinnen weitere interessante Einblicke in das DFB-Schiedsrichterwesen.
Aber natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Jeden Abend versammelten sich die Schiedsrichterinnen im Sportlertreff, um Eindrücke auszutauschen und Entscheidungen zu diskutieren, aber auch Kartenspiele waren immer gerne gesehen. Besonders bereichernd war dabei der Austausch über die Landesverbandsgrenzen hinweg. Mit großer Spannung wurden zudem täglich die Ansetzungen für den folgenden Spieltag erwartet. Zu den Highlights zählten auch der inoffizielle Grillabend mit Sandy Hoffmann am Grill sowie ein gemeinsamer Grillabend mit den Sichtern, Trainern und dem gesamten Schiedsrichterteam.
Insgesamt waren es fünf intensive, lehrreiche und zugleich abwechslungsreiche Tage, die den Beteiligten zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung boten. Die Kombination aus Leistungstests, Beobachtungen, Videoanalysen, Feedbackgesprächen und dem Austausch mit erfahrenen Coaches machte die Veranstaltung zu einer wertvollen und nachhaltigen Erfahrung.
Text und Bild: Katharina Baedeker