Die Schiedsrichter und Coaches des Bezirks trafen sich am vergangenen Samstag in Regenstauf, um sich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten.
In der Morgenhitze stand zunächst die Laufprüfung am Programm. Hierbei mussten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter 32 Intervallläufe von Strafraum zu Strafraum absolvieren. Anschließend mussten 40 Meter Sprints gelaufen werden.
Nach bestandener Leistungsprüfung ging es über die Straße in die Jahnhalle für den theoretischen Teil des Lehrgangs.
Die Referees wurden von BSA Philipp Götz über die Regeländerungen zur neuen Saison informiert.
Anschließend galt es den obligatorischen Regeltest zu bestehen.
Nach verdienter Mittagspause stand ein ganz besonderer Tagespunkt an:
FIFA Assistent Eduard Beitinger (Regensburg) hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Grundlagen der Kommunikation“. Hierbei sprach Beitinger von der Wichtigkeit von einfacher und verständlicher Kommunikation mit Spielern und Offiziellen. Außerdem verdeutlichte er den Gegensatz zur Funkkommunikation zwischen dem Schiedsrichter und Assistenten auf dem Platz: Hier müssen klare und präzise Kommandos genannt und Situationen nach klaren Schema abgearbeitet werden. Das hervorragende Referat wurde durch viele Anekdoten und Videos aus dem Profibereich ergänzt.
Die Spitzenschiedsrichter des Bezirks gehen nun bestens geschult und mit vielen neuen Impulsen in die neue Saison.
Die Schiedsrichtergruppe Cham stellt ganze neun Schiedsrichter in der neuen Bezirksliga Saison: Nicholas Hammer (TSV Tännesberg), Ameya Joshi (SV Mitterkreith), Mario Kiefl (FC Furth im Wald), Markus Rampp (FC Chammünster), Jürgen Roßmann (DJK Arnschwang), Manuel Schmid (SV Grafenwiesen), Matthias Schoierer (FC Untertraubenbach), Thomas Schulze Bertelsbeck (SV Wilting), David Seefried (ASV Cham).
Als Beobachter sind Mario Kiefl (FC Furth im Wald) und Florian Weigl (FSV Pösing) vorgesehen.
Titelbild: Die Chamer „Delegation“ aus Schiedsrichtern und Beobachtern beim Leistungslehrgang.