Das letzte Ticket für die Saison 2026/2027 in der Regionalliga Bayern ist vergeben. Die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth machte den erneuten Klassenverbleib in der Relegation perfekt. Nach dem 3:1-Hinspielsieg beim ASV Cham bezwang das "Kleeblatt" den Vizemeister der Bayernliga Nord auch im zweiten Duell im heimischen Sportpark Ronhof 1:0 (0:0).
Damit bleibt eines der fünf Gründungsmitglieder, die der Regionalliga Bayern seit 2012 ununterbrochen angehören, der höchsten bayerischen Spielklasse auch weiterhin erhalten. Zum insgesamt dritten Mal realisierten die Fürther den Klassenverbleib erst in der Relegation. Die Gäste aus Cham verpassten dagegen ihren erstmaligen Sprung in die Regionalliga Bayern und müssen nun in der kommenden Spielzeit in der Bayernliga einen neuen Anlauf nehmen.
In der ersten Relegation zur Regionalliga Bayern zwischen dem TSV Schwaben Augsburg und dem SV Kirchanschöring als Vertreter der Bayernliga Süd hatten sich die "Schwabenritter" durchgesetzt (3:2 und 2:1) und ebenfalls den Klassenverbleib geschafft.
Der Bayerische Fußball-Verband bietet auch in der Relegation jeweils kurz nach Spielschluss kommentierte Einzel-Zusammenfassungen mit den Stimmen der Protagonisten auf seinem YouTube-Kanal sowie auf der BFV-Website an.
Der ASV Cham, der nach dem 1:3 im Hinspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth einen Zwei-Tore-Rückstand hätte gutmachen müssen, um nach dem Rückspiel zumindest eine Verlängerung zu erzwingen, hielt die Partie vor 1.131 Zuschauer*innen im Sportpark Ronhof zu Beginn offen. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten stand es zur Pause 0:0.
In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs stellte dann aber Philipp Hack (51.) mit einem Flachschuss aus 16 Metern endgültig die Weichen auf Sieg. Die Gäste hatten in der Folgezeit zwar die eine oder andere Chance zum Ausgleich, beispielsweise durch Konstantin Landstorfer und Manuel Reiß. Wirklich gefährlich wurde es aber nur selten. So brachten die Fürther ihren Vorsprung über die Zeit und machten exakt eine Woche nach der Profis in der Relegation der 2. Bundesliga gegen Rot-Weiss Essen nun an gleicher Stelle ebenfalls den Klassenverbleib perfekt.
Kurz vor dem Schlusspfiff wurde Fürths Routinier Daniel Adlung im letzten Spiel seiner langen und erfolgreichen Karriere ausgewechselt und von den Fans gefeiert. Der Kapitän und offensive Mittelfeldspieler beendet seine aktive Laufbahn im Alter von 38 Jahren. Der gebürtige Fürther bestritt unter anderem 78 Partien für die "Kleeblatt"-Profis und 225 Spiele für die zweite Mannschaft der Spielvereinigung. Adlung, der unter anderem auch für den TSV 1860 München und den FC Energie Cottbus am Ball war, hat insgesamt stolze 287 Zweitliga-Einsätze in seiner Vita. Hier geht's zum Liveticker.
Christian Fiedler (Trainer SpVgg Greuther Fürth II): "Es war uns wichtig, den Deckel darauf zu setzen. In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan. Es herrschte eine sehr hohe Nervosität. Aber am Ende des Tages war es über die beiden Spiele verdient."
Faruk Maloku (Trainer ASV Cham): "Glückwunsch an Fürth - damit wurde die Liga gehalten. Großes Kompliment aber auch an meine Mannschaft. Es war eigentlich mehr drin und wir hatten mehr Tormöglichkeiten. Fürth hatte eine Torchance und geht damit in Führung. Ich bin trotz der Niederlage sehr stolz auf meine Mannschaft."
BFV/mspw