Der bayerische U17-Junioren-Förderkader hat bei der Süddeutschen Meisterschaft an der Sportschule Oberhaching seinen Titel verteidigt. Vier Siege in vier Spielen, 10:1 Tore – am Ende war es eine hochverdiente, aber auch umkämpfte Titelverteidigung und für die bayerischen Top-Talente der dritte Titel in den vergangenen vier Jahren!
„Alles in allem war es ein überragender Auftritt der Mannschaft hier bei der Süddeutschen Meisterschaft. Wir haben unsere Spielidee zu 100 Prozent auf den Platz gebracht, mit enorm viel Herz gespielt, eine extrem gute Defensivarbeit gehabt und vorne die Tore gemacht. Das Team hat einen außergewöhnlichen Charakter“, sagte Verbandstrainer Lars Schulz nach dem Erfolg.
Die BFV-Auswahl war am ersten Tag mit zwei 1:0-Siegen gegen Südbaden und Baden ins Turnier gestartet, spielte dann am zweiten Turniertag an der heimischen Sportschule aber ganz groß auf. Das Schlüsselspiel war das Spiel gegen Hessen. „Die hessische Auswahl hatte ihre ersten drei Spiele gewonnen, hatte auch die bessere Tordifferenz. Von daher waren wir natürlich schon unter Zugzwang. Die Jungs haben das dann aber überragend gemacht. Auch nach dem Anschlusstreffer der Hessen zum 1:2 haben alle am Plan festgehalten. Nach dem 4:1-Sieg folgte dann noch das 4:0 zum Abschluss gegen Württemberg. Jetzt darf erstmal gefeiert werden und dann freuen wir uns auf die Aufgaben, die in diesem Jahr noch vor uns liegen“, so Schulz.
Unter anderem steht im Oktober in Duisburg ein „kleiner“ Länderpokal mit acht Landesverbandsauswahlen auf dem Programm. Für die bayerischen U17-Junioren ist es bei der Süddeutschen Meisterschaft der dritte Titel in den vergangenen vier Jahren.
Ergebnisse der BFV-Auswahl:
Abschlusstabelle: