Traumtore fallen nicht nur in der Bundesliga oder in der Champions League, sondern auch im bayerischen Amateurfußball. In Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) suchen wir jetzt den „Bayern-Treffer der Saison“ 2024/25!
Bis Montag, 14. Juli 2025, 15 Uhr kannst du jetzt hier für deinen Favoriten abstimmen!
Torwart wird zum Helden: Der FC Eintracht Münchberg lag am dritten Spieltag der Bayernliga Nord mit 1:0 gegen den ASV Cham zurück und benötigte dringend einen Helden. Was sich in der 90. Spielminute in Cham abspielte, ist jedoch ein seltenes Szenario im Fußball. Münchberg drängte auf den Ausgleich und erhielt eine Ecke, bei der auch Torhüter Jonas Lang mit nach vorne ging. Die Chamer Defensive schien Lang nicht auf dem Schirm zu haben, denn der Torhüter setzte sich im Strafraum durch und köpfte in bester Torjägermanier zum Ausgleich ein. Damit wurde er zum gefeierten Helden. Der Kopfballtreffer des Schlussmanns von FC Eintracht Münchberg war auch der Schlusspunkt eines spannenden und dramatischen Spiels.
Endstand: ASV Cham - FC Eintracht Münchberg (1:1)
Name: Jonas Lang
Spitzname: Längooo
Alter: 24
Position: Torwart
Verein: FC Eintracht Münchberg
Bisherige Vereine: SpVgg Bayern Hof, Kickers Selb, FC Eintracht Münchberg
Sportliches Vorbild: Manuel Neuer
Größter Erfolg: Landesligameister 2024
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Sex on fire von DJ Ötzi
Das denke ich über mein Tor: Der Mannschaft mit allen Mitteln helfen (Punktgewinn).
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Um der Mannschaft eine noch leckere Brotzeit zu spendieren.
Kunst-Freistoß direkt ins Tor: Am 7. Spieltag der Bayernliga Süd treffen der SV Schalding-Heining und der SV Kirchanschöring aufeinander. Bis zur 71. Minute liegt der SV Kirchanschöring mit 0:2 zurück, dann packt Christoph Dinkelbach einen perfekten Freistoß aus der eigenen Hälfte aus. Nach einem Foul schnappt sich Dinkelbach den Ball und führt den fälligen Freistoß schnell aus – er sieht, dass der SVS-Keeper zu weit vor dem Tor steht, zieht ab und trifft spektakulär zum 1:2.
Endstand: SV Schalding-Heining - SV Kirchanschöring (2:2)
Name: Christoph Dinkelbach
Spitzname: Dinki
Alter: 33
Position: Zentrales Mittelfeld
Verein: SV Kirchanschöring
Bisherige Vereine: SV DJK Emmerting, SV Wacker Burghausen, TSV 1860 München, SV Pullach
Sportliches Vorbild: Bastian Schweinsteiger
Größter Erfolg: Meisterschaft Regionalliga Bayern 2013 (TSV 1860 München II), Meisterschaft Bayernliga Süd 2017 (SV Pullach)
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: „Can’t Stop“ von den Red Hot Chili Peppers; Gibt die nötige Energie vorm Spiel!
Das denke ich über mein Tor: Es war der wichtige Anschlusstreffer beim Auswärtsspiel gegen den SV Schalding-Heining, der uns zurück ins Spiel gebracht hat. Am Ende konnten wir gegen einen sehr starken Gegner sogar noch einen Punkt feiern.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Weil es mich unglaublich freuen würde, dieser Treffer für immer in meiner Erinnerung bleiben wird und einer meiner ganz besonderen Fußballmomente ist! 😊
Dropkick-Hammer in den Winkel: In der Kreisklasse 5 Passau im Kreis Niederbayern Ost packte Fabian Höfl beim Sieben-Tore-Festival seiner SG Thyrnau/Kellberg gegen die DJK SV Schaibing einen echten Hammer aus. Nach einer knappen Stunde nahm er einen Befreiungsschlag des gegnerischen Tormanns mit der Brust an und jagte den Ball aus gut 20 Metern per Dropkick zum 5:0 genau in den Winkel.
Endstand: SG Thyrnau/Kellberg - DJK SV Schaibing (7:0)
Name: Fabian Höfl
Spitzname: Fabi
Alter: 28
Position: Zentrales Mittelfeld
Verein: SG Thyrnau-Kellberg
Bisherige Vereine: FC Thyrnau, JFG Unterer Donauwald, SG Thyrnau-Kellberg
Sportliches Vorbild: Cristiano Ronaldo
Größter Erfolg: 2x Meister in der Kreisklasse Passau
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Always Hardcore – Scooter
Das denke ich über mein Tor: Für den schwachen Fuß gar nicht schlecht.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Mein Tor ist ein Gemeinschaftserfolg von meinem Team und mir. Fußball ist für mich eine absolute Leidenschaft und ich bin mit vollem Herzblut dabei. Deswegen möchte ich für die SG Thyrnau-Kellberg aber auch für mich selbst einen Erfolg nach Thyrnau holen und den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen.
Direktabnahme per Seitfallzieher: Leo Obermark von der DJK Don Bosco Bamberg netzte am vierten Spieltag der U14-Förderliga (BFV-NLZ Nordwest) wirklich sehenswert! Gut 14 Meter vor dem Tor stieg das Talent aus Oberfranken in die Luft, nahm eine Flanke seines Mitspielers direkt per Seitfallzieher ab und versenkte den Ball im Tor.
Endstand: DJK Don Bosco Bamberg U14 - FC Würzburger Kickers U14 (5:1)
Name: Leo Obermark
Spitzname: /
Alter: 14
Position: Stürmer, linker Flügel
Verein: DJK Don Bosco Bamberg
Bisherige Vereine: SC Adelsdorf
Sportliches Vorbild: Messi und Neymar
Größter Erfolg: Dambach Cup gegen Quelle Fürth
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Freed From Desire - Gala
Das denke ich über mein Tor: Toller Spielzug, super Tor. So ein Tor wollte ich schon lange schießen, nun hat es geklappt. Das hat mich total gefreut.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Da man so ein Tor nicht jede Woche sieht. Es war ein toller Spielzug mit einem super Tor und noch dazu der Führungstreffer. Die Auszeichnung wäre für mich eine große Freude.
Fallrückzieher im Zlatan-Style: Im Kellerduell der Landesliga Südost zwischen dem SV Bruckmühl und dem VfR Garching (21. Spieltag) segelte der Ball nach einem Klärungsfehler in der Gäste-Defensive gut 20 Meter vor dem Tor hoch durch die Luft. Maximilian Gürtler drehte sich mit dem Rücken zum Tor und setzte zum Fallrückzieher an. Der Angreifer des SV Bruckmühl traf den Ball perfekt und die Kugel senkte sich zum zwischenzeitlichen 2:0 in die Maschen.
Endstand: SV Bruckmühl - VfR Garching (3:0)
Name: Maximilian Gürtler
Spitzname: Mäx
Alter: 30
Position: Angriff
Verein: SV Bruckmühl
Bisherige Vereine: Nur der SV Bruckmühl
Sportliches Vorbild: Filippo Inzaghi
Größter Erfolg: Aufstieg in die Landesliga mit dem SVB
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Wieder alles im Griff – Jürgen Drews
Das denke ich über mein Tor: Zum Glück ohne gebrochene Rippe überstanden!
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Weil es mein 100. Landesligaspiel und zugleich letztes Landesliga Heimspiel für den SVB war, da ich in der Rückrunde wieder in der zweiten Mannschaft beim SVB in der A-Klasse gespielt habe.
Hackentor à la Madjer: Leo Kranich von der SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg gelang beim 41. LOTTO Bayern Hallencup in Erlangen ein absolutes Kunststück. Eine schnell ausgeführte Ecke verwandelte der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler kaltschnäuzig mit der Hacke im linken unteren Toreck. Damit brachte Kranich seine Farben im Spiel gegen den späteren Titelträger FC Fatih Ingolstadt mit dem Treffer zum 2:1 kurz vor Schluss auf die Siegerstraße.
Endstand: FC Fatih Ingolstadt - SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg (1:3)
Name: Leo Kranich
Spitzname: /
Alter: 19
Position: Zentrales Offensives Mittelfeld
Verein: SpVgg Mögeldorf 2000
Bisherige Vereine: Post SV Nürnberg
Sportliches Vorbild: Jamal Musiala
Größter Erfolg: U19 Aufstieg in die Bayernliga, Meister in der Bezirksliga 2024/25
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Eye of the tiger - Survivor
Das denke ich über mein Tor: Top Tor, sowas funktioniert nicht alle Tage!
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Mit diesem Tor (und zwei weiteren) haben wir den späteren Sieger des LOTTO Bayern Hallencups geschlagen.
Fallrückzieher à la Zlatan: Manuel Hampp vom FC Königsbrunn gelang im Testspiel gegen die SpVgg Langerringen ein absolutes Kunststück! Einen vom Gegner per Kopf verlängerten Einwurf vollendete der Offensivspieler per Fallrückzieher im gegnerischen Gehäuse. Mit seinem „Ibrahimovic-Treffer“ zum 1:0 brachte Hampp seine Farben auf die Siegerstraße.
Endstand: FC Königsbrunn – SpVgg Langerringen (3:0)
Name: Manuel Hampp
Spitzname: Hamppi/Manu
Alter: 27
Position: Zentrales Mittelfeld, Flügel
Verein: FC Königsbrunn
Bisherige Vereine: FSV Großaitingen, TSV Bobingen
Sportliches Vorbild: Lionel Messi
Größter Erfolg: Von der A-Klasse bis in die Landesliga nach überstandenem Schien- und Wadenbeinbruch
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: T Powell – Clear Eyes
Das denke ich über mein Tor: Schöner weiter Einwurf in die Box. Mein Mitspieler macht einen guten Weg an den 1. Pfosten und macht es dem Gegner schwer den Ball vernünftig zu klären, dann sehe ich, dass ich etwas Raum habe und treffe den Ball perfekt. Immer schön, wenn man ein Video von so einem Tor hat.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Ich denke, dass es ein spektakuläres Tor ist, den man nicht jede Woche so trifft und wenn man dafür ausgezeichnet wird, ist es eine tolle Anerkennung.
Traumtor aus spitzem Winkel: Felix Belzner aus der U17 des SV Raigering gelang im Bezirksoberliga-Spiel gegen die JFG Haidau ein absoluter Kunstschuss. Nach einem Zuspiel dribbelte der 17-Jährige bis zur rechten Eckfahne, zog ab und beförderte den Ball mit dem rechten Fuß unter Mithilfe des Innenpfostens sensationell ins gegnerische Tor.
Endstand: SV Raigering U17 – JFG Haidau U17 (8:0)
Name: Felix Belzner
Spitzname: Felix
Alter: 17
Position: Rechter Verteidiger
Verein: SV Raigering
Bisherige Vereine: SV Hartenstein, SK Lauf
Sportliches Vorbild: Jeremie Frimpong
Größter Erfolg: keine
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Dein Mann Freestyle - Benno
Das denke ich über mein Tor: Ich hätte nie gedacht, dass der Ball im Tor landet
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Ich finde, dass man Tore aus dieser Entfernung und vor allem aus diesem spitzen Winkel nicht oft zu sehen bekommt.
Sensationeller Freistoß: Im Spiel des U16-Juniorinnen-Länderpokals zwischen der BFV-Auswahl und dem Team vom Niederrhein erzielte Clara Choisy vom FC Bayern München ein Traumtor. Aus halbrechter Position trat die 16-Jährige zum Freistoß an, fasste sich ein Herz und setzte den Ball aus gut 25 Metern sehenswert in den linken Winkel des gegnerischen Tores.
Endstand: Bayern I U16-Juniorinnen – Niederrhein U16-Juniorinnen (2:3)
Name: Clara Choisy
Spitzname: Clara
Alter: 16
Position: Rechter Flügel
Verein: FC Bayern München
Bisherige Vereine: TSV Göggingen, TSV Schwaben Augsburg
Sportliches Vorbild: Kylian Mbappé
Größter Erfolg: Länderspiele absolviert
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: GALA – Freed from desire
Das denke ich über mein Tor: Ein Traumtor.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Es ist ein Traumtor, kein Glückstor.
Sensationeller Freistoß: Im U17-Junioren-Bezirksoberliga-Spiel zwischen der JFG FC Stiftland und dem FC Eintracht Bamberg III erzielte Paul Päselt einen herrlichen Treffer. Einen Freistoß aus rund 20 Metern versenkte der 16-Jährige direkt im linken Winkel des Bamberger Tores und markierte so das 4:1 beim 5:1-Erfolg seiner Mannschaft.
Endstand: JFG FC Stiftland U17 – FC Eintracht Bamberg III (5:1)
Name: Paul Päselt
Spitzname: Pesold
Alter: 16
Position: Zentrales Offensives Mittelfeld
Verein: JFG FC Stiftland
Bisherige Vereine: VfB Arzberg, FC Lorenzreuth
Sportliches Vorbild: Cristiano Ronaldo
Größter Erfolg: Keine Ahnung, welcher Erfolg.
Dieser Song darf in keiner Kabinen-Playlist fehlen: Benno! – Dein Mann Freestyle
Das denke ich über mein Tor: „Rocket“
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer der Saison“ gewinnen: Weil es ein Treffer ist, den nicht jeder erzielen kann.