Ob Traumtore aus der Distanz, artistische Volleys oder perfekt getimte Freistöße – spektakuläre Treffer gibt’s nicht nur in den Profiligen, sondern auch Woche für Woche auf Bayerns Amateurplätzen. Deshalb suchen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Bayerische Rundfunk (BR) erneut den „Bayern-Treffer des Monats“ – diesmal für den August 2025.
Insgesamt sechs sehenswerte Tore haben es in die Endauswahl geschafft – ab sofort kann unter www.bfv.de und in der BFV-App abgestimmt werden. Der BR präsentiert die Treffer auch auf BR24Sport.de.
Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält die begehrte „Bayern-Treffer“-Trophäe. Am Ende der Saison nehmen alle Monatssiegerinnen und Monatssieger an der Wahl zum „Bayern-Treffer der Saison“ teil.
Bis Montag, 15. September 2025, 15 Uhr kannst du für deinen Favoriten abstimmen!
Mega-Reaktion nach Gegentor: Gerade noch hatten sich die Frauen aus der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt 04 am ersten Spieltag der Frauen-Bayernliga über ihren Ausgleich zum 1:1 gefreut, da lagen sie auch schon wieder hinten. Merve Kantar vom FC Stern München nutzte das Überraschungsmoment und drosch den Ball vom Anstoßpunkt einfach über alle verdutzten Gesichter hinweg zur erneuten Führung in den Ingolstädter Kasten. Tore aus großer Distanz gibt es aufgrund der offensiven Spielweisen mit aufgerückten Keepern mittlerweile zwar häufiger, doch im Frauen-Fußball haben diese Momente noch absoluten Seltenheitswert.
Endstand: FC Ingolstadt 04 II – FC Stern München 2:4 (1:2)
Name: Merve Kantar
Alter: 28
Position: Zentrales Mittelfeld
Verein: FC Stern München
Bisherige Stationen: PSV München, SV Olympiadorf München
Sportliches Vorbild: CR7, Zidane
Größter Erfolg: Meister U17 BOL
Das denke ich über mein Tor: So ein Tor schießt man vielleicht einmal im Leben und das war jetzt mein Moment.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Keiner rechnet nach einem Gegentor damit, dass du direkt vom Anstoß abziehst. Das Tor ist nicht nur schön, sondern brach auch sofort die Euphorie des Gegners nach dem Ausgleichstreffer.
Artistischer Seitfallzieher: Gabor Balogh hat am 4. Spieltag der A-Klasse Regensburg im Duell gegen den SV Diesenbach einen Sahnetag erwischt. Nur so ist sein Treffer für den TSV Bernhardswald zum zwischenzeitlichen 4:1 beim 5:2-Heimsieg zu erklären. Seine Kollegen kombinierten sich über die Seite durch und servierten ihm eine butterweiche Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Balogh unnachahmlich hochstieg und den Ball perfekt per Seitfallzieher im Tor versenkte.
Endstand: TSV Bernhardswald – SV Diesenbach 5:2 (4:1)
Name: Gabor Balogh
Spitzname: Gabi
Alter: 35
Position: Stürmer
Verein: TSV Bernhardswald
Bisherige Stationen: 2003-2007 Ungarn 1. und 2 Liga, 2007 - 2009 Italien Seria B, 2009-2012 Ungarn 3 Liga, 2012 Deutschland z. B. Burglengenfeld
Sportliches Vorbild: Ronaldinho
Größter Erfolg: U19 Ungarn
Das denke ich über mein Tor: Das bisher schönste Tor meines Lebens. Jeder Spieler ist ein Held. Nur dank des perfekten Zusammenspiels der Mannschaft war dieses einzigartige Tor möglich.
Rabona-Tor in der Kreisklasse: So einen Start in die neue Spielzeit wünscht sich jeder Amateurkicker. Leonardo Vidal Camejo hat nicht nur mit seinem Team, der DJK Erlangen, einen 9:0-Kantersieg zum Kreisklasse-Saisonauftakt gefeiert und dabei nicht nur einen Viererpack erzielt, sondern auch ein Tor der Marke „Zauberfüßchen“ geschossen. Nach dem Chip-Pass halbrechts in den Strafraum hat er mit einer einfachen Drehung seinen Gegenspieler ins Leere laufen lassen und dann auch dem Keeper mit einem präzisen Rabona-Kunstschuss neben den rechten Pfosten keine Chance gelassen.
Endstand: ATSV Erlangen II – DJK Erlangen 0:9 (0:6)
Name: Leonardo Richard Vidal Camejo
Spitzname: Vidal
Alter: 30
Position: Stürmer
Verein: DJK Erlangen
Bisherige Stationen: SG Biberbach, SpVgg Zeckern, TV 1848 Erlangen, FSV Erlangen Bruck
Sportliches Vorbild: Lukaku
Größter Erfolg: Süddeutscher Futsal-Meister
Das denke ich über mein Tor: Sowas probierst du normal auf dem Bolzplatz. Die Situation hat sich gut ergeben. Ich hatte zwei Möglichkeiten: "Rabona" oder den schwächeren linken Fuß. Ich habe mich für "Rabona" entschieden.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Weil mein Tor zeigt, dass man manchmal einfach was Verrücktes probieren muss.
Kunstschuss von der Grundlinie: Shalva Gogia ist der Top-Torjäger bei der SG ESV Neuaubing / FC Georgia und am zweiten Spieltag der Kreisklasse München gegen den SC Amicitia München hat er seine Fähigkeiten wieder einmal unter Beweis gestellt. Zunächst vom Punkt zur 1:0-Führung und in der Nachspielzeit spektakulär zum 3:0-Endstand. Auf der rechten Außenbahn erlief einen Rückpass zum Torwart, legte den Ball am Keeper vorbei, stoppte den Ball quasi auf der Torauslinie und schlenzte den Ball weit außerhalb des 16ers von der Grundlinie an den zurückeilenden Amicitia-Spielern direkt ins Tor.
Endstand: SG ESV Neuaubing/FC Georgia – SC Amicitia München 3:0 (1:0)
Name: Shalva Gogia
Spitzname: Shako
Alter: 29
Position: Offensives Mittelfeld (Zehner)
Verein: SG ESV Neuaubing / FC Georgia München
Bisherige Stationen: TSV Sauerlach
Sportliches Vorbild: Lionel Messi
Größter Erfolg: Ich bin stolz auf das, was ich gemeinsam mit meinen Teamkollegen für den Verein erreicht habe.
Das denke ich über mein Tor: Ich habe genauso getroffen, wie ich es mir vor dem Schuss vorgestellt habe.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Ehrlich gesagt denke ich nicht viel darüber nach, aber für meinen Verein würde ich mich riesig freuen.
Der perfekte Freistoß: Andre Robl setzte für seinen ASV Zirndorf den fulminanten Schlusspunkt beim Bezirksliga-Auswärtsspiel bei der SGV Nürnberg-Fürth. In der Nachspielzeit legte er sich den Ball beim Stand von 3:1 für sein Team leicht links der Mitte an der Strafraumkante zum Freistoß zurecht und zirkelte den Ball perfekt zum 4:1-Endstand in den linken Knick. Dem SGV-Keeper ließ er nicht den Hauch einer Chance und auch die Gegenspieler in der Mauer konnten nur noch staunend zuschauen.
Endstand: SGV Nürnberg-Fürth – ASV Zirndorf 1:4 (0:1)
Name: André Robl
Spitzname: habe keinen - auf dem Feld: Capo/Kapitän
Alter: 29
Position: Innenverteidiger
Verein: ASV Zirndorf
Bisherige Stationen: ASV Zirndorf, SG Quelle Fürth, SV Wacker Nürnberg, TSV Buch
Sportliches Vorbild: Sergio Ramos
Größter Erfolg: 2. Platz beim DFB-Länderpokal mit der Bayernauswahl, zwei Aufstiege mit dem SV Wacker Nürnberg, Sieg bei der bayerischen Hallenkreismeisterschaft, Relegation um den Aufstieg mit meinem Herzensverein ASV Zirndorf (auch wenn knapp gescheitert)
Das denke ich über mein Tor: Das bisher schönste Tor meiner Laufbahn. Ich schieße nicht allzu viele Tore ;)
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Ich denke, jeder der Nominierten hätte es am Ende verdient. Aber es wäre doch mal was, wenn ein Innenverteidiger das Ding reißt und so schlecht sah das Tor ja dann doch nicht aus.
Erst Turbo, dann präziser Abschluss: Gut, wenn man einen Spieler wie David Scherb in seinen Reihen hat. Im mittelfränkischen Bezirksliga-Duell beim TSV Katzwang zündete er beim Stand von 1:1 nach kurzem Zuspiel den Turbo und drang an am rechten Eck in den Strafraum ein. Mit einem Stop mit dem rechten Fuß ließ er seinen Gegenspieler ins leere laufen, um dann direkt aus der Drehung den liegenden Ball mit links präzise und scharf über den Keeper hinweg am langen Pfosten unter die Querlatte zu setzen. Mit dem Traumtor brachte er sein Team auf Siegerstraße. Später gelang Scherb auch noch das Tor zum 4:1-Endstand.
Endstand: TSV Katzwang – FV Fortuna Neuses 1:4 (1:0)
Name: David Scherb
Spitzname: Schöbs
Alter: 31
Position: Hängende Spitze / Offensives Mittelfeld
Verein: FV Fortuna Neuses
Bisherige Stationen: ESV Ansbach/Eyb
Sportliches Vorbild: Lionel Messi
Größter Erfolg: Bezirksliga-Meister & Bezirksliga-Torschützenkönig 16/17
Das denke ich über mein Tor: Ich wollte ihn einfach nur sauber aufs Tor schlenzen, dass er dann am Ende so schön reingeflogen ist, hatte ich am Anfang gar nicht so richtig am Schirm, erst am Video habe ich dann gesehen, dass zuerst der Haken schon richtig gut war und ich ihn dann schon auch überraschend gut mit meinem schwachen Fuß getroffen habe.
Das denke ich über meine „Bayern-Treffer“-Konkurrenten: Glückwunsch an alle zu dem Tor! Super schöne Tore und jedes hätte es verdient zu gewinnen!
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Das müssen ehrlich gesagt andere beantworten. Man sieht nach jedem Wochenende immer so viele schöne Tore in Bayern! Ich denke, da hat jede Person ihre eigene Präferenz, welches besser/schöner als das andere ist. Ich freue mich einfach, dass es Leuten gefällt und ich mit dem Tor dazu beitragen konnte, dass wir das Spiel gewinnen.