Die Relegation zur Bayernliga-Saison 2025/2026 befindet sich auf den letzten Metern. Nach überstandener erster Runde haben noch sechs Teams die Chance, sich eines der drei begehrten Tickets für die 5. Liga zu ergattern. Fest steht bereits: Es wird zwei weitere Aufsteiger geben und - nach den bereits fünf Absteigern während der ersten Runde - muss noch ein Team am Ende absteigen. Schließlich treffen die vier im Rennen verbliebenen Landesliga-Vizemeister in zwei direkten Duellen aufeinander. Das dritte Ticket spielen zwei bisherige Bayernligisten aus.
In der Gruppe Nord hat der FSV Stadeln aus der Landesliga Nordost mit dem 4:0 gegen den TuS Frammersbach (Landesliga Nordwest) das Tor zur Bayernliga ebenso weit aufgestoßen wie in der Süd-Gruppe der TuS Geretsried im Landesliga-Duell mit dem TSV Schwabmünchen (4:0). Im Aufeinandertreffen zweier bisheriger Bayernligisten geht die U 21 der SpVgg Unterhaching mit dem Nachteil eines 0:2-Rückstands gegen die DJK Gebenbach in das zweite Spiel der Gruppe Mitte. Wegen einer verzögerten Ankunft der Gäste begann die Begegnung erst mit etwa 45 Minuten Verspätung. Die endgültigen Entscheidungen fallen bei den Rückspielen am Samstag, 16 Uhr.
FSV Stadeln (Landesliga Nordost) - TuS Frammersbach (Landesliga Nordwest) 4:0 (3:0)
Beim Einzug in die zweite Runde der Relegation hatte der FSV Stadeln erst im Rückspiel beim FC Eintracht Münchberg (3:0) für klare Verhältnisse gesorgt. Nun könnte der Vizemeister der Landesliga Nordost bereits im ersten Duell das Tor zur Bayernliga weit aufgestoßen haben. Der FSV gewann vor heimischer Kulisse 4:0 (3:0) gegen den TuS Frammersbach. Nach den Treffern von Salim Ahmed (23.), Marco Weber (27., Foulelfmeter), Luca Pulkrabek (29.) und Lukas Zieglmeier (53.) steht dem TuS ein Kraftakt im Rückspiel bevor, um sich doch noch für die Bayernliga zu qualifizieren. Egal, wer es letztlich wird: Für beide Teams wäre es der erstmalige Sprung in die Bayernliga.
SpVgg Unterhaching II (Bayernliga Süd) - DJK Gebenbach (Bayernliga Nord) 0:2 (0:2)
Die DJK Gebenbach ist auf bestem Wege, auch im zweiten Duell mit einem bislang gleichklassigen Klub das bessere Ende für sich zu haben. Die DJK behielt 2:0 (2:0) bei der SpVgg Unterhaching aus der Bayernliga Süd die Oberhand. Für die Gäste aus der Nord-Staffel waren Fabian Vogl (19., Foulelfmeter) und Johannes Golla (35.) als Torschützen erfolgreich. In der ersten Runde hatte die DJK Gebenbach ihren bisherigen Ligakonkurrenten DJK Ammerthal bezwungen (3:2 nach Hin- und Rückspiel) und sie damit nach acht Jahren in der 5. Liga in die Landesliga geschickt.
TuS Geretsried (Landesliga Südost) - TSV Schwabmünchen (Landesliga Südwest) 4:0 (4:0)
Der TuS Geretsried scheint an seine souveränen Auftritte aus der ersten Runde um den Aufstieg in die Bayernliga (4:0 und 2:0 gegen den TSV Grünwald) anknüpfen zu können. Der Tabellenzweite der Landesliga Südost entschied auch das Zweitrunden-Hinspiel gegen den TSV Schwabmünchen 4:0 (4:0) für sich. Sebastian Rosina (6.), Daniel Krebs (32.) und Doppel-Torschütze Belmin Idrizovic (41./45.) sorgten mit ihren Treffern schon vor der Pause für die sehr gute Ausgangslage.
BFV/mspw