Nach Stationen in Argentinien, Deutschland, England und Spanien kommt für Martin Demichelis, Cheftrainer beim Bayern-Regionalligisten FC Bayern München II, jetzt auch Italien hinzu: Der 40-Jährige absolviert aktuell die UEFA-Pro-Lizenz beim italienischen Verband. Dieser Lehrgang ist die höchste Ausbildungsstufe für Coaches in Europa.
"Ich wollte mich unbedingt dort weiterbilden, weil ich als Spieler nicht die Möglichkeit hatte, den italienischen Fußball kennenzulernen", sagt Demichelis. "Mir gefällt ihre Art, Fußball zu spielen: Eine kompakte Defensive, eine strukturierte Ordnung und die Verhinderung von Toren - und alle dort sind fußballverrückt", so der Bayern-Trainer, der auch einen italienischen Pass besitzt.
Bereits am 4. Oktober begann Demichelis, der in der Regionalliga Bayern mit seinem Team am Samstag, 14 Uhr, beim VfB Eichstätt gastiert, den neunmonatigen Lehrgang. Die Fortbildung findet in der Fußballschule Coverciano bei Florenz statt. Ende Juni 2022 will der Ex-Profi in einem dreiwöchigen Intensiv-Lehrgang seinen Abschluss machen.
BFV/mspw