Die U 23 des FC Bayern München verliert im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern einen Top-Spieler. Oliver Batista Meier schließt sich ab sofort der SG Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga an und soll dabei helfen, den Klassenverbleib in trockene Tücher zu bringen. In Dresden unterschreibt der 20-jährige Offensivspieler einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, der eine Gültigkeit für die ersten drei Ligen beinhaltet. Bei den Schwarz-Gelben erhält der Deutsch-Brasilianer die Rückennummer "37".
"Über meinen Wechsel zu Dynamo Dresden und in die 2. Bundesliga bin ich sehr froh. Diese Chance gehe ich mit großem Ehrgeiz und viel Vorfreude an, bei der SGD möchte ich meine nächsten Schritte im Profifußball machen", sagt Batista Meier zu seinem Wechsel: "Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Trainingseinheiten und meine neuen Teamkollegen. Auch habe ich viel über die besondere Kulisse bei den Spielen in Dresden gehört und hoffe, dass die Fans bald wieder im Stadion dabei sein dürfen."
Auch Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, freut sich, dass der Transfer über die Bühne gegangen ist: "Wir freuen uns sehr, dass sich Oliver für dreieinhalb Jahre an die Sportgemeinschaft bindet", so Becker. "Mit seinem großen Entwicklungspotenzial passt er ideal zu uns: Er hat sämtliche Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen und galt lange Zeit als eines der größten Talente in seinem Jahrgang. In den letzten Jahren konnte er seine Möglichkeiten noch nicht vollends ausschöpfen. Mit harter Arbeit und guter Begleitung werden wir gemeinsam alles daransetzen, dass er bei Dynamo Dresden seine nächsten Schritte macht. Ich bin überzeugt, dass uns Oliver Batista Meier viel Freude bereiten wird."
Für die U 23 des FC Bayern München bestritt Oliver Batista Meier in dieser Saison 24 Partien in der Regionalliga Bayern. Dabei gelangen ihm zwölf Treffer und acht Torvorlagen.
BFV/mspw