Der FC Bayern München hat Halil Altintop zum neuen Sportlichen Leiter am FC Bayern Campus ernannt. Der ehemalige Bundesliga-Profi (unter anderem FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt und FC Augsburg) und frühere türkische Nationalspieler folgt damit auf Holger Seitz, der nach dem Abschied von Martin Demichelis Ende November 2022 (wurde in seiner argentinischen Heimat Chefcoach bei River Plate Buenes Aires) erneut Trainer der U 23 in der Regionalliga Bayern wurde.
"Wir haben großes Vertrauen in Halil Altintop", sagt Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern. "Er ist im dritten Jahr am Campus tätig, er kennt den Klub, kennt die Abläufe und bringt die Erfahrung von mehr als 15 Jahren als Spieler im Profifußball mit. Halil wird den Campus in seiner Funktion weiter entwickeln. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue und für den FC Bayern wichtige Aufgabe."
Halil Altintop meint: "Ich freue mich sehr auf diese tolle Herausforderung. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und werde alles dafür tun, damit wir gemeinsam die erfolgreiche Arbeit am Campus fortsetzen können."
Der inzwischen 40-jährige Halil Altintop kam im Sommer 2020 zum Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern. Er begann als Co-Trainer der U 16, übernahm dann die U 17. Zuletzt war er Koordinator für Talente, die auf dem Sprung in die Profimannschaft sind, und kümmerte sich um die Leihspieler des FC Bayern. Sein Zwillingsbruder Hamit war als Profi von 2007 bis 2011 für den Rekordmeister am Ball und arbeitet jetzt in verantwortlicher Position für den Fußballverband der Türkei.
BFV/mspw