Bayern-Regionalligist FC Bayern München II hat zwei talentierte Mittelfeldspieler an Vereine in Österreich abgegeben. Emilian Metu (20) schloss sich dem Zweitligisten SV Horn an, Daniel Francis (19) wechselte zum zehnmaligen österreichischen Meister Wacker Innsbruck in die Tirol-Liga.
"Emilian hat in seinem ersten Jahr immer wieder sein Potential bei unseren Amateuren andeuten können. Wir wünschen ihm und auch Daniel sportlich und persönlich alles Gute auf ihrem weiteren Weg, den wir interessiert verfolgen werden", sagt Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung beim FC Bayern.
Metu war im Sommer 2021 vom SKN St. Pölten an den FC Bayern Campus gewechselt und bestritt insgesamt 34 Partien für die Amateure in der Regionalliga Bayern (fünf Tore/vier Assists) und insgesamt sechs für die U 19 des Rekordmeisters (zwei Tore/zwei Assists). In der abgelaufenen Spielzeit war der gebürtige Niederösterreicher bereits an den österreichischen Bundesligisten Austria Klagenfurt ausgeliehen. Sein Vertrag beim FCB wäre noch bis Juni 2025 gelaufen.
Auch Daniel Francis war zuletzt leihweise in Klagenfurt aktiv. Im Sommer 2022 hatte er sich über das "World Squad"-Projekt des FC Bayern für einen Vertrag bis Juni 2025 beim deutschen Rekordmeister empfohlen. In Innsbruck will sich der 19-jährige Nigerianer nun weiter im europäischen Fußball etablieren.
BFV/mspw