Nach insgesamt 34 Einsätzen für die U 23 des FC Bayern München in der Regionalliga Bayern hielt das zurückliegende Wochenende für Frans Krätzig einen besonderen Moment bereit: Mit seiner Einwechslung im Heimspiel der Profis gegen den VfL Bochum (7:0) gab der 20-jährige Linksverteidiger sein Debüt in der Bundesliga.
"Frans hatte seine Chance schon seit einigen Wochen verdient", sagte Cheftrainer Thomas Tuchel. "Im Training ist er immer konzentriert und bringt eine Menge Freude mit. Ich habe nichts anderes als diese Leistung von ihm erwartet, weil er genau das unter der Woche immer zeigt."
Frans Krätzig meint: "Ich bin überglücklich und stolz, mein Bundesliga-Debüt für diesen großen Verein gegeben zu haben. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin mit 15 Jahren an den Campus gekommen und möchte mich bei allen bedanken, die mich in den sechs Jahren auf meinem Weg begleitet und gefördert haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei Thomas Tuchel, der es mir ermöglicht hat, diesen Traum zu erfüllen. Ich weiß aber auch, dass es jetzt für mich erst richtig losgeht."
Im Sommer 2017 war Krätzig aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg an den Campus gewechselt und durchlief seit der U 15 alle Jugendmannschaften des Rekordmeisters. Zur Saison 2022/23 stieß er - damals noch als zentraler Mittelfeldspieler agierend - zu den Amateuren. Weil in der Regionalliga-Mannschaft die Position des Linksverteidigers ab Winter vakant war, entschied sich Cheftrainer Holger Seitz für den 20-jährigen Linksfuß, der dort konstant überzeugende Leistungen zeigte.
BFV/mspw