Der FC Würzburger Kickers, Spitzenreiter in der Regionalliga Bayern, verkündete jetzt einen Neuzugang in der Winterpause. Johann Hipper wechselt vom Ligakonkurrenten Türkgücü München an den Dallenberg und komplettiert somit das Torhüter-Team.
Der 25-jährige Schlussmann spielte von Juli 2017 bis Juni 2019 für den TSV 1860 München, danach zog er weiter zum FC Pipinsried in die Regionalliga Bayern. In der Saison 2020/2021 schnürte er für den TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest die Fußballschuhe. Zurück in der Regionalliga Bayern, beim TSV 1896 Rain/Lech, kam er von Januar bis Juni 2022 zu insgesamt 17 Einsätzen. Im Juli 2022 wechselte er dann zu Türkgücü München. Hier stand der gebürtige Münchner in der Saison 2022/2023 insgesamt 36-mal im Tor. Danach musste er wegen einer Knieverletzung lange Zeit pausieren. Erst für die ersten beiden Spiele der Rückrunde kehrte er im Herbst als Ersatztorwart in den Türkgücü-Kader zurück.
Würzburgs Sportdirektor Sebastian Neumann sagt: "Durch den Abgang von Norman Quindt mussten wir auf der Torhüter-Position nachlegen. Johann kennen wir schon aus der Vorsaison und sind froh, dass er sich für unseren Weg entschieden hat. Er kennt die Liga, passt gut in die Mannschaft und ist sehr motiviert, mit uns zusammen die gesteckten Ziele zu erreichen."
Johann Hipper selbst erklärt: "Die Kickers haben sich sehr um mich bemüht. Ich habe richtig Bock auf die neue Aufgabe am Dallenberg und kann es kaum erwarten, mit dem Team loszulegen. Der Verein hat sehr ehrgeizige Ziele, die mit meinen persönlichen Ansprüchen übereinstimmen. Ich werde mein Bestes geben, damit diese Ziele am Ende der Saison erreicht werden."
BFV/mspw