Beim Bayern-Regionalligisten FC Eintracht Bamberg herrscht bereits große Vorfreude auf das Heimspiel gegen die U 23 des FC Bayern München: Die Partie, die am Tag der Deutschen Einheit (Donnerstag, 3. Oktober) ab 19 Uhr über die Bühne geht, wird vom Bayerischen Fernsehen (BR) per Livestream von BR24Sport im Web, über die BR24-App sowie in der ARD Mediathek übertragen.
Weil der Anstoß wegen des Sendetermins von den Nachmittagsstunden auf 19 Uhr verschoben wurde, galt es für den FC Eintracht Bamberg und die Stadt Bamberg, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Im Fuchs-Park-Stadion steht nun mit einem Notstromaggregat und weiteren Leuchtkörpern von Feuerwehr und THW auch eine ausreichende Notbeleuchtung parat. Die Mehrkosten dafür trägt der Verein.
"Trotz dieser Zusatzkosten wird es für uns ein doppelter Feiertag", sagt FCE-Vorstandssprecher Sascha Dorsch. "Die Übertragung im BR-Livestream sehen wir als wunderbare Möglichkeit, ganz Bayern zu zeigen, was sich in Sachen Fußball in Bamberg getan hat. Dadurch wollen wir die Marke Domreiter weiter stärken. Dass das Bayerische Fernsehen aus unserem Wohnzimmer überträgt, empfinden wir als Wertschätzung für unsere Arbeit und für unsere schöne Stadt."
FCE-Sportchef Stefan Mohr ergänzt: "Das Spiel gegen den FC Bayern II lockt schon vom Namen her die Zuschauer ins Stadion, wir werden aber mit einem attraktiven Rahmenprogramm ein Fußballfest daraus machen. Dass unsere Jungs auch gegen diesen vermeintlich übermächtigen Gegner nicht komplett chancenlos sind, zeigte die Begegnung am letzten Spieltag der vergangenen Saison, als wir hier in einem Krimi 2:1 gewonnen und die Relegation perfekt gemacht haben."
BFV/mspw